X
#1

Dornschrecke

in Bestimmungsfragen 27.08.2021 17:16
von Heinier • 140 Beiträge

Hallo,

vermutlich eine Tetrix-Art.
Das Tier entdeckte ich am 26.07.2021 in den Weinbergen im Kaiserstuhl, Baden-Württemberg, Deutschland.

Besten Dank

Heinier


Beste Grüße,

Heinier
nach oben springen

#2

RE: Dornschrecke

in Bestimmungsfragen 27.08.2021 17:37
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Heinier,

nein, Dornschrecken bleiben um einiges kleiner, Du hast da eine Nymphe in der letzten Larvenhaut einer Ödlandschrecke erwischt, vermutlich Oedipoda caerulescens. Ich weiß jetzt nicht, ob die Rotflügelige (O. germanica) am Kaiserstuhl vorkommt, es ist aber die seltenere und auch anspruchsvollere Art.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Dornschrecke

in Bestimmungsfragen 27.08.2021 18:18
von Heinier • 140 Beiträge

Da wird es wohl eher O. germanica sein.
Denn sie kommt nur im südl. Deutschland sporadisch vor.

Ich lege mich da auch nicht fest.

Auch hier danke ich Dir für die Hilfe!

Gruß Heinier


Beste Grüße,

Heinier
nach oben springen

#4

RE: Dornschrecke

in Bestimmungsfragen 27.08.2021 18:28
von hospiton • 2.719 Beiträge

... warum eher germanica? Weil sie seltener ist - diese "Logik" musst Du uns erklären! Habe gerade nachgeschaut - am Kaiserstuhl kommen tatsächlich beide vor!

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Dornschrecke

in Bestimmungsfragen 28.08.2021 10:06
von Heinier • 140 Beiträge

Hallo Werner,

mir ist gestern Abend noch eingefallen, dass ich das Tier dazu animiert hatte, etwas zufliegen, damit man die Farbe der Hinterflügel erkennt und die war rötlich.
Da ich in dieser Zeit ganz viele Fotos und Videos zu verschiedenen Tiere gemacht hatte, habe ich das aus den Augen verloren.

Meine Frau war auch ganz verdutzt, als sie die rötlichen Flügel sah.

Naja, es ist auch schon 4 Wochen wieder her.

Daher konnte es auch nie eine Dornschrecke sein.

Viele Grüße

Heinier


Beste Grüße,

Heinier
nach oben springen

#6

RE: Dornschrecke

in Bestimmungsfragen 28.08.2021 10:48
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Heinier,

entschuldige, dass ich Dich da wieder "kleinkariert" korrigieren muss: bei dem hier gezeigten Tier kannst Du keine roten Hinterflügel gesehen haben, weil es eine Nymphe ist und da sehen wir alle die Hinterflügel, weil die nämlich in diesem Stadium oben auf, über den Vorderflügel liegen... Aber ich glaube Euch natürlich, dass dort am Kaiserstuhl auch schon erwachsene Tiere waren, wenngleich es noch andere Arten mit roten Hinterflügel gibt (Psophus stridulus und Calliptamus italicus), welche allesamt dort vorkommen können. Also bleibt die Artzugehörigkeit der abgebildeten Nymphe wohl ungeklärt... Dieter Thommen schreibt ja in seinem neuen Buch, dass germanica am Hinterschenkel das dunkle Band unterhalb dem Knie deutlicher ausgeprägt hat als caerulescens, also könnte das bei Deinem Tier schon auf die rotflügelige hindeuten, aber eben nur hindeuten.

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15006 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen