X
#1

Leptophyes punctatissima?

in Bestimmungsfragen 28.07.2021 19:29
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Habe die Ehre, alle miteinander,

ein unbestimmtes Foto aus dem vergangenen Jahr ist mir untergekommen:

Ist das eh Leptophyes punctatissima? Schattiger Gebüschrand, rund 550 msm, Kleindurlas (Bez. Michelbach, westlicher Wienerald), 20. Jul. 2020.

Ihre Legeröhre scheint mir oben vergleichsweise rund für L. punctatissima. Wobei ich nicht völlig ausschließen will, dass es sich dabei um einen perspektivischen Eindruck handelt.

Es würde sich jedenfalls um einen Neufund für Qu. 7960/2 handeln, was mit der in den letzten Atlasaktualisierungen angedeuteten Arealerweiterung über oö., nö. und steirische Flusstäler Richtung Westen übereinstimmen würde (oder war sie bislang schlicht untererfasst in diesen Regionen?)

So long und danke,
Jürgen|addpics|usc-4-7ec2.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Leptophyes punctatissima?

in Bestimmungsfragen 28.07.2021 21:42
von hospiton • 2.720 Beiträge

Servus Jürgen,

nun leider für Deinen "Entdecker-Instinkt": es ist eine weibliche Nymphe von Barbitistes serricauda. Was mich aber etwas stutzig macht: wo trifft der Bezirk Mistelbach auf den Wienerwald??? (habe aber noch keine Zeit gehabt, nach Kleindurlas zu googlen....)

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Leptophyes punctatissima?

in Bestimmungsfragen 29.07.2021 07:17
von Günther • 2.336 Beiträge

Michelbach, Werner, nicht Mistelbach. Hab aber in der ersten Sekunde zugegeben auch "Mistelbach" gelesen:)

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Leptophyes punctatissima?

in Bestimmungsfragen 29.07.2021 07:35
von hospiton • 2.720 Beiträge

Ah, danke! Aber - es wäre nicht Werner - ein Kritikpunkt bleibt: Michelbach ist aber kein Bezirk... ;)

Zusatz für Jürgen, um die Verwechslung von Leptophyes und Barbitistes-♀♀ zu unterbinden: schau Dir die Form der Legeröhre an! Keine Leptophyes hat diese gerade Unterkante und ja, das stumpfe Ende findet man bei L. auch nicht!

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Leptophyes punctatissima?

in Bestimmungsfragen 29.07.2021 10:42
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Danke für den Bestimmungshinweis. Michelbach ist natürlich eine Marktgemeinde (der Bezirk wäre St. Pölten-Land), mein Versehen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen