X
#1

Die CityNatureChallenge 2021: ein Wochenende für die Artenvielfalt

in Veranstaltungen 26.04.2021 07:53
von Lorin • 114 Beiträge

Liebe Naturfreunde,

wie kann das Interesse an Natur und die Kenntnis von Arten wieder stärker in die Gesellschaft gebracht werden?

Am ersten Mai-Wochenende findet auf der ganzen Welt eine Aktion zur Erfassung der Artenvielfalt statt: die City Nature Challenge 2021. Gerade Menschen im urbanen Raum sollen sich beteiligen und über die Natur vor der eigenen Haustür lernen.

Über 400 Städte werden teilnehmen und 10 Regionen in Österreich sind auch mit dabei, organisiert von Museen, Nationalparks und Universitäten in 6 Bundesländern.

Hiermit möchte ich jede und jeden dazu aufrufen, mitzumachen!


Die Teilnahme ist ganz einfach: Einen Account auf iNaturalist anlegen und los geht’s!
Viele von euch kennen diese Plattform ja bereits und nutzen sie eifrig – für eigene Meldungen oder um anderen bei der Bestimmung zu helfen.

Man kann also auf zwei Arten teilnehmen – in den jeweiligen Regionen selber Beobachtungen melden, oder die Beobachtungen von anderen verbessern, bestätigen oder korrigieren.

Der Beobachtungszeitraum ist vom 30.April - 3.Mai, aber die anschließende Bestimmungsphase geht noch bis 9.Mai.
Die Aktion lebt von der gegenseitigen Unterstützung und da sich insbesondere die neuen Benutzer oft auf die Vorschläge des Computer-Algorithmus verlassen, sind viele Fehlbestimmungen zu erwarten - daher ist hier jede Hilfe recht, um innerhalb einer Woche möglichst viele Beobachtungen zu korrigieren.
Aber auch wenn ihr selber meldet, und seien es nur 2 oder 3 Beobachtungen, wäre das klasse – eine hohe Teilnehmerzahl würde dem Projekt sehr helfen, um im nächsten Jahr auf weitere österreichische Städte ausgeweitet zu werden.

Dass Österreich artenreich ist, hat sich im letzten Jahr gezeigt: Wien und Graz hatten beide mit über 1300 Arten Spitzenplätze (1. bzw 3.) im europaweiten Vergleich erreicht.

Nicht zuletzt könnt ihr die ‚CNC‘ auch dadurch unterstützen, sie im Bekannten- oder Kollegenkreis zu bewerben oder über Social Media zu teilen. Links dafür gibt’s unten.

Den besten Überblick gibt’s hier (mit FAQs, Videos und Übersicht über die Teilnehmer): https://www.biodiversityaustria.at/service/cnc2021/
Facebook: https://www.facebook.com/groups/248219996958107
In Graz gab es kürzlich ein Webinar, das sich mit den verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten auseinandersetzt: https://bbb-scalelite.uni-graz.at/playba...6-1618493807239

Viel Erfolg bei der Teilnahme und bei Fragen gerne melden.

Liebe Grüße,
Lorin


zuletzt bearbeitet 26.04.2021 07:53 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2176 Themen und 14421 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen