X
#1

Roeseliana roeselii (w)?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.12.2020 17:11
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

könnt ihr mir hier Roeseliana roeselii bestätigen?

LG und Dank,
Christoph

Funddaten: Deutschland, Schleswig-Holstein, Kreis Rendsburg, Kaltenhofener Moor, 23.07.2012

Angefügte Bilder:
IMG_3529.jpg
nach oben springen

#2

RE: Roeseliana roeselii (w)?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.12.2020 17:47
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christoph,

auch auf die Gefahr hin, dass Werner zeitgleich antwortet: Nymphe von Metrioptera brachyptera.

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Roeseliana roeselii (w)?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.12.2020 17:49
von hospiton • 2.720 Beiträge

Du Hund - bin mitten im Schreiben...

lg

Werner

PS: ich wollte nämlich Christoph selber aufmerksam machen mit dem Satz: "nein, kann ich Dir leider nicht! Beachte die Legeröhre und vergleiche mit "echten" roeselii-♀! Fällt Dir was auf? ..."


zuletzt bearbeitet 02.12.2020 17:51 | nach oben springen

#4

RE: Roeseliana roeselii (w)? => Metrioptera brachyptera (Nymphe, w)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.12.2020 13:27
von JarJar • 614 Beiträge

Zitat von Günther im Beitrag #2
Metrioptera brachyptera

nach oben springen

#5

RE: Roeseliana roeselii (w)? => Metrioptera brachyptera (Nymphe, w)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.12.2020 13:29
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner und Günther,

ok - vielen Dank auch für die Hinweise - dieses Tier hier wäre dann auf Grund der stark nach oben gebogenen Legeröhre eine Roeseliana roeselii Nymphe?



Funddaten: Deutschland, Schleswig-Holstein, Kreis Schleswig-Flensburg, Haitabu Dannewerk bei Busdorf, an Salix caprea, 24.07.2012

LG und Dank,
Christoph

nach oben springen

#6

RE: Roeseliana roeselii (w)? => Metrioptera brachyptera (Nymphe, w)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.12.2020 14:19
von hospiton • 2.720 Beiträge

Genau!

lg

Werner


nach oben springen

#7

RE: Roeseliana roeselii (w)?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 05.12.2020 20:36
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Christoph,

Roeseliana roeselii kam bis Ende der 1990er Jahre mit einer Ausnahme nur im Südosten Schleswig-Holsteins nördlich bis Kiel vor und hat sich danach auch in den Norden und Westen Schleswig-Holsteins ausgebreitet. Im Norden Schleswig-Holsteins gibt es nur wenige Nachweise. Die Art dürfte aber weiter verbreitet sein.
Du kannst deine Funde an den AK Heuschrecken der FÖAG melden, wenn du willst.

heuschrecken@foeag.de

LG
Richard

nach oben springen

#8

RE: Roeseliana roeselii (w)?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 05.12.2020 22:11
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Richard,

wird gemacht! Danke für die interessante Info.

LG Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 105 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen