X
#1

Stauroderus scalaris oder eher ein Chorthippus sp.? => Omocestus viridulus

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 20.11.2020 16:57
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

dieses Tier bereitet mir um einiges mehr Kopfzerbrechen! Mich erinnert es ein wenig an Stauroderus scalaris... kann das sein? Die Höhe könnte ja schon passen. Allerdings passt die Färbung des Kopfes nicht so wirklich.. hm.

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, Höchenschwander Hochmoor, etwa 1000m, 25.06.2012

LG und Dank,
Christoph

Angefügte Bilder:
IMG_0958.jpg
IMG_0969.jpg
IMG_0978.jpg
IMG_0980.jpg

zuletzt bearbeitet 20.11.2020 17:58 | nach oben springen

#2

RE: Stauroderus scalaris oder eher ein Chorthippus sp.?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 20.11.2020 17:52
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Christoph,

da hast Du schon Recht! St sc hat viel breitere Flügel. Dieser hier ist Omocestus viridulus, sieht man schön an den Seitenkielen.

Bei Leptophyes sp und Chorthippus sp warten wir auf die Wissenden...

Und Euthystira brachyptera stimmt m.E. auch.

VG S-Gü

nach oben springen

#3

RE: Stauroderus scalaris oder eher ein Chorthippus sp.?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 20.11.2020 18:02
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Günter,

prima - danke für die Aufklärung mit den breiten Flügeln. Muss ich mehr drauf achten... Stauroderus scalaris soll bei uns in der Nähe ebenfalls vorkommen (Feldbergregion)

LG Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen