X
#1

Gomphocerippus rufus Larve? => Psophus stridulus (Larve)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 04.11.2020 13:56
von JarJar • 613 Beiträge

Hallo miteinander,

ist das hier eine Gomphocerippus rufus Larve? Die weißen Fühlerspitzen sind schon recht auffällig...

LG und Dank,
Christoph

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Schwarzwald-Baar-Kreis, NSG Bilibuck, Magerrasen, 19.05.2012

Angefügte Bilder:
IMG_7848.jpg

zuletzt bearbeitet 04.11.2020 14:58 | nach oben springen

#2

RE: Gomphocerippus rufus Larve?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 04.11.2020 14:35
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Christoph,

ja, die sind auffällig, aber ebenso tricky, weil es noch eine andere Kurzfühlerschreckenart mit weißen Fühlerspitzen (wohnlgemerkt im Nymphenstadium!!!) gibt, und die hast Du erwischt. Diese Larvengestalt, Färbung, Halsschild etc. weist sie als Oedipodinae aus und keine Gomphocerinae - langer Rede kurzer Sinn, Du hast eine junge Psophus stridulus fotografiert!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Gomphocerippus rufus Larve?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 04.11.2020 14:37
von Günther • 2.334 Beiträge

Hi Christoph,

da haben wir schon die erwähnte Psophus-Larve:) Auch diese haben schwarze Fühlerenden mit weißer Spitze, die aber nie verdickt sind.

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Gomphocerippus rufus Larve?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 04.11.2020 14:57
von JarJar • 613 Beiträge

Hallo ihr beiden,

ich habe schon so halb geahnt, dass das in die Richtung gehen könnte :) Zukünftig schreibe ich auch meine Gedanken dazu nieder ;)

LG und Danke,
Christoph

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15007 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen