X
#1

ISTRIEN 2020

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 10.07.2020 16:02
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo liebe Leute !

Wieder zurück aus meinem Lieblingsland mit ein paar interessanten Sichtungen.

Es gab aber noch mehr Larven als adulte Schrecken, vor allem Oedipoda caerulescens und meridionalis waren noch nicht volljährig.
Acrometopa macropoda sehr häufig in verschiedenen Larvenstadien anzutreffen, aber kein ausgewachsenes Viecherl.



Ephippiger discoidalis dagegen bereits viele M im "Prachtkleid"



Und warum gehört Stenobothrus rubicundulus eigentlich nicht zu den Knarrrrrrschrecken... ?



Heuschrecklicher Höhepunkt vermutlich der nächste Brummer...war festgefahren auf irgendeine Isophya-Art und wollte nicht mehr davon abweichen ( ich hätt beinahe eine neue Isopya erfunden...;-))) .

Doch dann hat mir Willi geraten es mal mit Barbitistes yersini zu versuchen - und siehe da...danke Willi !



Der "Bornhalmi" darf natürlich nicht fehlen...



Dazu noch ein paar hübsche Larven:

Sepiana sepium(?)


Yersinella raimondi


Tilopsis liliifolia ....dürfte der finale Schlupf sein...


Hier könnte es sich um Eupholidoptera schmidtii handeln (?)


Odontopodisma sp...kommen ja mehr in Frage: O.fallax, O.decipiens, O.rammei,...


Für´s Erste ...S-Gü


zuletzt bearbeitet 11.07.2020 08:21 | nach oben springen

#2

RE: ISTRIEN 2020

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 10.07.2020 16:34
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Natürlich gab´s da unten auch massig Anderwertiges zu bestaunen...

Insekten "Ende nie" die sich an einer Kaktusblüte versuchten


Sing anders als Cicada orni, mit weißem, kreuzähnlichem Mal am Rücken - also sollte das Lyristes plebejus sein...


Dieser Krähenscharbe bin ich schleichend näher gekommen (Pierre Brice wär vor Neid erblasst ) - bei 20 m hab ich ein Belegfoto gemacht, ein weiteres bei ca. 15 m - bis schließlich ca. 6 m übrig blieben. Durch abruptes Aufstehen wollt ich den Vogel noch zu einem Abflugfoto bewegen, hat ihn aber nicht gestört. Ist wohl auf Touristen trainiert....


Der 3. Skorpion (Euscorpius italicus) war mit ca. 5 cm der Größte - wiedereinmal in seinem "natürlichen Lebensraum" vorkommend - in meinem Apartment !!!
Zum Foto ging´s dann aber nach draussen...


VlG S-Gü

nach oben springen

#3

RE: ISTRIEN 2020

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 10.07.2020 18:18
von hospiton • 2.720 Beiträge

Servus Günter,

ah Du machst den Anfang und traust Dich wieder Ausserlandes! :) tolle Viecherln, in der Ecke bin ich aber bekanntlich eher blank. Nur 2 - 3 (berechtigte) Zweifel möchte ich anbringen:

1.) Ich sehe auf keinem Foto einen Stenobothrus rubicundulus?!
2.) die Sepiana-Larve sieht mir auch sehr nach Yersinella aus!?
3.) mit absoluter Sicherheit wird das keine Eupholidoptera, ich bin da sehr für Pachytrachis striolatus.

Es wäre ja nicht ich, wenn ich wieder unken muss...

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: ISTRIEN 2020

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 10.07.2020 18:31
von Günther • 2.336 Beiträge

Vielen Dank für den herrlichen Beitrag, Günter! Wie üblich würde man am liebsten sofort alles zusammenpacken und losdüsen...:)

Die Ephippiger ist allerdings noch nicht ganz im "PK" - da fehlt noch eine Häutung...

Nur weiter so!

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: ISTRIEN 2020

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 11.07.2020 08:14
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Leute !

Dank für eure Expertisen.

1 Die St ru waren die einzigen Schnarrer in dem Eck. Bei der ersten Lautäußerung mitten der Thymian- und Salbeifelder ließ ich mich noch erschrecken, mir fiel aber auch gleich der St ru ein. Nun in der Literatur nachgeschaut, sehe ich, dass H.Bellmann auch noch die Unterart Crotalacris erwähnt. JETZT bin ich erst verzweifelt... - denn: wer war der Schnarrer ?

2 Se se seh ich jetzt auch als Ye ra - ich war wohl schnell durch die langen Beine inspiriert.

3 Pa st ist eine hübsche Larve...

Zitat von hospiton im Beitrag #3
ah Du machst den Anfang und traust Dich wieder Ausserlandes! :)


...in Kroatien hab ich weniger "Angst" als sonstwo...

LG s-Gü


zuletzt bearbeitet 11.07.2020 08:14 | nach oben springen

#6

RE: ISTRIEN 2020

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 11.07.2020 10:04
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Servus Günter,

Insekten auf den Kaktusblüten: die grosse Hummel mit schwarz-gelb sollte eine Tonerdehummel sein/W, Bombus argillaceus und re daneben mM B. sylvarum M, eine Bunthummel.

VG Maria


zuletzt bearbeitet 11.07.2020 13:57 | nach oben springen

#7

RE: ISTRIEN 2020

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 11.07.2020 13:13
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo,

da kriegst sogar die Hummeln "Frei Haus" bestimmt...

Das Forum und seine Leute sind " a Wahnsinn..."

VG

nach oben springen

#8

RE: ISTRIEN 2020

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 17.07.2020 17:58
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo, vor Allem Werner....

Zitat von hospiton im Beitrag #3
1.) Ich sehe auf keinem Foto einen Stenobothrus rubicundulus?!
....

....kannst Du auch nicht!

Zitat von hospiton im Beitrag #3
Es wäre ja nicht ich, wenn ich wieder unken muss...


...und gut, dass Du geunkt hast...

Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Sämtliche, mir zur Verfügung stehende Literatur durchgeackert. Klar wurde immer deutlicher, dass da kein St ru herumsitzen konnte - aber ich hatte ihn doch fotografiert ! Dabei lag das Einfache so nah!

Bei Miniaturansicht der Bilder ist mir der Ch bo in den Bericht gerutscht, auch ein nach rechts schauendes Exemplar. Aber der echte, ebenfalls nach rechts schauende St ru, war ein paar Bilder weiter...so kanns gehen. Und der schaut so aus:



Endlich - wie gut, dass es McReitmeier gibt...

VG S-Gü


zuletzt bearbeitet 17.07.2020 17:59 | nach oben springen

#9

RE: ISTRIEN 2020

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 17.07.2020 18:30
von WSW • 1.034 Beiträge

Das ist definitiv einer (Untergattung Crotalacris) .
Danke für den Beitrag, denn ich komme heuer wieder nicht runter, nachem ich vorletzte Ostern noch so begeistert war und wieder öfter nach HR fahren wollte.

VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 17.07.2020 18:30 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 313 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen