X
#1

Platycleis

in Beobachtungen in Österreich 30.06.2020 11:20
von fiedler • 18 Beiträge

Am Samstag - ca. auf dem Festivalgelände Nickelsdorf.
Die ersten beiden Fotos zeigen meiner Ansicht nach Montana montana.
Gegenüber dem Atlas wäre das ein neuer Fundpunkt.
Daneben sehr viele andere Heuschrecken, allerdings war ich bei einer Affenhitze vor allem botanisch unterwegs.
Ich nehme an, dass sich bei der Platycleis nicht bestimmen lässt ob es grisea oder affinis ist?

LG
Matthias

nach oben springen

#2

RE: Platycleis

in Beobachtungen in Österreich 30.06.2020 11:49
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Matthias,

also die Weibchen sind Platycleis affinis, das Männchen sieht auch stark danach aus! Auch toll (zwar nicht so wie Montana montana), aber immerhin!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Platycleis

in Beobachtungen in Österreich 30.06.2020 12:40
von fiedler • 18 Beiträge

Danke Werner,
ist die Länge der Flügel entscheidend?
Im Beispielbild der Artenliste sind sie ähnlich lang.

Lg Matthias

nach oben springen

#4

RE: Platycleis

in Beobachtungen in Österreich 30.06.2020 13:51
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Matthias,

von welchen Arten sprichst Du nun? Im Vergleich zu der von Dir vorgeschlagenen montana sind die Flügel um einiges länger, auch hat montana einen hellen Legebohrer (was bei Deinem Tier allerdings auch so wirkt, das Tier dürfte aber frisch gehäutet sein), schmälere, zugespitzte Flügel, usw. Zu grisea liegt der Hauptunterschied bei den Weibchen der Höcker an der Bauchunterseite vor dem Legebohrer, und das ist auf Deinen Bildern schön zu sehen! Beim Männchen wird's dann schwieriger, aber Dein kontrastreiches, langflügeliges Individuum spricht auch sehr für affinis!

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Platycleis

in Beobachtungen in Österreich 30.06.2020 14:37
von fiedler • 18 Beiträge

Danke. Habe viel gelernt und werde mein Archiv durchsuchen.
LG
Matthias

nach oben springen

#6

RE: Platycleis

in Beobachtungen in Österreich 14.08.2020 13:37
von fiedler • 18 Beiträge

Sonntag - am Rande des Industriegebiets Wr. Neustadt.
Ich hoffe, dass es dieses Mal Montana montana ist.
Dazu eine Larve bei der ich auf der Leitung stehe..
Lässt sich etwas dazu sagen?

nach oben springen

#7

RE: Platycleis

in Beobachtungen in Österreich 14.08.2020 15:09
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Matthias,

Gratuliere, 2 x Bingo!!!!!!

Ja, es ist ein Weibchen von Montana montana und, fast noch besser: die Larve ist eine Gampsocleis glabra!!! Meldest Du die Daten an die ARGE Heuschrecken oder auf inaturalist? Wertvolle Funde!

LG

Werner


nach oben springen

#8

RE: Platycleis

in Beobachtungen in Österreich 17.08.2020 12:28
von fiedler • 18 Beiträge

Lieber Werner,

vielen Dank. Ich habe es auch an ARGE gemeldet.

LG
Matthias

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen