X
#1

unbestimmte Heuschreckenlarve (?) (KL 3 mm) => wahrschl. Blattlaus

in Bestimmungsfragen 23.02.2020 17:49
von Joachim Das • 5 Beiträge

Liebe Heuschreckenfreunde,

das kleine Wesen (KL 3 mm) sprang mich auf einem Abendspaziergang aus einer Hecke an. Unter dem Binokular sahen die Hinterbeine wie die typischen Sprungbeine von Heuschrecken aus. Mit meinem Equipment (Bridge-Kamera) sind schärfere Aufnahmen wohl nicht möglich.

Fundumstände: 29. 10. 2019; ca. 18.00; Kiel, Norddeutschland, Kleingartengelände mit Hecken

Für Bestimmungshilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Joachim|addpics|t0y-1-d956.jpg|/addpics|


zuletzt bearbeitet 25.02.2020 09:19 | nach oben springen

#2

RE: unbestimmte Heuschreckenlarve (?) (KL 3 mm)

in Bestimmungsfragen 23.02.2020 19:02
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Joachim,

willkommen im Forum! Nun, das Tier ist wohl eine Wanzenlarve, aber da kenne ich mich eigentlich nicht näher aus - vielleicht meldet sich noch jemand, um Dir Genaueres dazu zu sagen!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: unbestimmte Heuschreckenlarve (?) (KL 3 mm)

in Bestimmungsfragen 24.02.2020 11:21
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

ich glaube, das ist eine Blattlaus (?).

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: unbestimmte Heuschreckenlarve (?) (KL 3 mm)

in Bestimmungsfragen 24.02.2020 11:54
von hospiton • 2.720 Beiträge

... das habe ich ursprünglich sogar geschrieben gehabt, dann aber aufgrund der Größe wieder verworfen - aber da sind wir wieder beim Problem der (meist) überschätzten Größenangaben... Nun, sei's wie's ist - auf jeden Fall keine Heuschrecke...

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: unbestimmte Heuschreckenlarve (?) (KL 3 mm)

in Bestimmungsfragen 24.02.2020 15:49
von Joachim Das • 5 Beiträge

Vielen Dank Werner und Günther,

da habe ich mich wohl gründlich blamiert. Nach den Abbildungen in Fischer, Steinlechner et al. (2016), S. 322, meinte ich eine gewisse Ähnlichkeit zu erkennen, insbes. unter einem Binokular mit 20 facher Vergrößerung, daher auch die Größenangabe auf +/- 0,2 mm. Ich bin allerdings kein Spezialist für irgendeine Ordnung der Insekten.

Als Neuling habe ich nun eine Frage zum weiteren Prozedere: Kann ich die Anfrage wieder aus dem Forum herausnehmen oder genügt eine Angabe unter "Betreff"?

Noch einmal: Vielen Dank und liebe Grüße
Joachim

nach oben springen

#6

RE: unbestimmte Heuschreckenlarve (?) (KL 3 mm)

in Bestimmungsfragen 24.02.2020 20:06
von Günther • 2.336 Beiträge

Lieber Joachim,

die Größenangabe passt sicher, ich hab gelesen, dass einige wenige Arten sogar bis zu 7 mm groß werden können.

Die Anfrage finde ich überhaupt nicht blamabel - ganz im Gegenteil, ich hab im Zuge dessen ein wenig recherchiert und dabei einiges Neues über Blattläuse gelernt! Und eine Ähnlichkeit mit ganz kleinen Langfühlerschrecken-Larven kann man denen ja kaum absprechen. Also mich würde es sehr freuen, wenn Du Deinen Beitrag nicht löschst! Aber natürlich steht es Dir frei - wenn Du unter Deinem Text auf "Bearbeiten" klickst, solltest Du das Thema löschen können. Aber wie gesagt...

Wir freuen uns über weitere Bestimmungsanfragen von Dir!

LG,
Günther

nach oben springen

#7

RE: unbestimmte Heuschreckenlarve (?) (KL 3 mm)

in Bestimmungsfragen 25.02.2020 09:25
von Joachim Das • 5 Beiträge

Lieber Günther,

vielen Dank für Deine verständnisvollen und ermunternden Zeilen! Ich habe also eine Ergänzung unter "Betreff" vorgenommen. Leider sind in meiner Heimat Heuschrecken sehr selten geworden. In den letzten Jahren habe ich nur 4 Arten nachweisen können. Ich hoffe allerdings auf mehr.

Herzliche Grüße
Joachim

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 154 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen