X
#1

Ultraschall-Detektor

in Diverses & off-topics 01.12.2019 10:40
von BernhardP • 4 Beiträge

Liebe OrthopterologInnen,

ich wollte fragen welche Ultraschall-Detektoren aktuell bei euch in Verwendung sind? Ich weiß, es gibt dazu bereits einen Thread, der ist aber schon etwas in die Jahre gekommen (selbiges gilt auch für die Einträge bei den Schweizern) und ich dachte mir, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse bzw. Erfahrungen in der Zwischenzeit?

Der von Werner Reitmeyer empfohlene Minibat3 ist wohl nicht mehr zu haben.

Ich hab diese Übersicht hier gefunden, da bei den Schweizern der Pettersson D200 im Gespräch war: https://batmanagement.com/collections/ba...ctive-detectors

Allerdings ist das meiste davon kein billiger Spaß. Auf der anderen Seite sollte man da bei einem Kauf wahrscheinlich auch nicht sparen, sonst wird man wohl schnell unglücklich...

Nachdem ich einen Tascam-Recorder für Vogelstimmen hab, wärs natürlich super, wenn man die Dinger zu Aufnahmezwecken zambauen kann (oder das Ding selbst gleich aufnehmen kann)...damit ich als Newbie dann bewanderte Leute fragen kann, was ich da so gehört hab.

Und dann hab ich auch noch gelesen, dass es welche mit Trichter gibt, so dass man den Rufort leichter lokalisieren kann. Das hört sich für mich sehr vernünftig an (vor allem für mich als Newbie: Wenn ich das Tierchen gefunden hab, weiß ich dann uU, was es für eine Art ist ;-))

Danke auf jeden Fall schon mal!

LG Bernhard

nach oben springen

#2

RE: Ultraschall-Detektor

in Diverses & off-topics 02.12.2019 18:26
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen Bernhard hier in unserem Forum! Bevor Du glaubst, wir sind unhöflich und antworten Dir nicht: ich glaube, dass momentan niemand hier in der Runde Erfahrung mit aktuelleren Produkten hat bzw. fällt mir auf die Schnelle keiner der hier öfter vorbeischauenden Personen ein, der sich in den letzten Jahren einen zugelegt hat! Nachdem Du mich ja erwähnst: ja, ich habe immer noch den klassischen Minibat3 und bin damit eigentlich sehr zufrieden, weil er für die Heuschrecken den wichtigen Frequenzbereich abdeckt, aber ich weiß, das nützt Dir reichlich wenig, da es ihn nicht mehr gibt... Bzgl. Trichter kann ich Dir auch wenig helfen. Leider, aber vielleicht kommen noch Wortspenden, soviel auf jeden Fall von meiner Seite!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Ultraschall-Detektor

in Diverses & off-topics 05.12.2019 16:59
von BernhardP • 4 Beiträge

Alles klar, danke Werner für deine Antwort :-)!
Vielleicht kommen ja noch jemandem in der Community aktuelle Erfahrungswerte zu Ohren...es dauert ja noch ein bisschen, bis die nächste Saison beginnt...;-)
LG Bernhard

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 419 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen