X
#1

Neo-Orthoptera in Wien

in Beobachtungen in Österreich 14.09.2018 22:20
von Lorin • 122 Beiträge

Servus,

letzten Montag habe ich mich nach erfolgter Möwen-Synchronzählung am Kraftwerk Freudenau in Richtung Hotel Hilton (Waterfront) aufgemacht, in der Hoffnung Eupholidoptera schmidti zu entdecken. Es war angenehm mild und windstill, und bei meinem letzten Besuch dort waren die Sänger unauffindbar. Auf dem Weg dorthin war im Bereich um die Friedenspagode Grillengesang zu vernehmen, den ich im Voreiradeln als Acheta eingeordnet hatte. Ein paar Meter weiter kam dann direkt neben der Straße lauter Gesang von mehreren Individuen aus einem Baum, die Sänger (3 konnte ich mindestens ausmachen) saßen in den Zwischenräumen der Borke auf Augenhöhe: Gryllodes sigillatus. Ich würde schätzen dass dort insgesamt mindestens sechs Individuen gesungen haben, mir waren bisher nur die Vorkommen in Gebäuden (Tierpark Schönbrunn, Althanstraße) bekannt. Konnte dort zudem 3 Grillenarten gleichzeitig vernehmen - Eumodicogryllus und Oecanthus rundeten die Abendstimmung ab.



Mit Eupholidoptera hat's dann auch noch geklappt, 3 Sänger haben unerreichbar aus einer dichten Hecke gesungen, ein vierter aber hat sich schön positioniert:



LG
Lorin

nach oben springen

#2

RE: Neo-Orthoptera in Wien

in Beobachtungen in Österreich 15.09.2018 10:46
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo Lorin !

Das ist ja sehr interessant - und schöne Fotos auch noch zusammengebracht -Gratuliere!
Die singen offenbar auch eher Abends-Nachts ? Wie würdest Du den Gesang im Vergleich zu den anderen
beschreiben ? Da werd ich gleich mal nachschauen, ob sie noch dort sind .
Beim Hilton war ich vor ein paar Wochen einmal, aber es haben nur 3-4 gesungen, letztes Jahr viel mehr.

Liebe Grüße,
Liesi

nach oben springen

#3

RE: Neo-Orthoptera in Wien

in Beobachtungen in Österreich 16.09.2018 22:03
von Lorin • 122 Beiträge

Hi Lisi,

auf http://orthoptera.speciesfile.org oder bio.acousti.ca kann man sich die Gesänge anhören. Tschuldige dass diese Information jetzt erst rauskommt.
Hast denn welche finden können?

nach oben springen

#4

RE: Neo-Orthoptera in Wien

in Beobachtungen in Österreich 23.09.2018 14:36
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo !

Ich war vorgestern Abends dort - es haben wieder sehr viele Heimchen gesungen - auch aus der alten Pappel, wo Lorin die Gryllodes sigillatus hatte (Baum Nr 151). Es sind auch -zig in allen Stadien herumgelaufen.



Gryllodes sigillatus haben nur noch 2 gesungen, eine auf der Mauer zu den Gleisen und eine aus diesem kleinen Spalt, wo sie zusammen mit einigen Heimchen und der südlichen Grille immer wieder zu sehen / hören war !

hier drei Heimchen

eine Eumodicogryllus (nehme ich stark an, bin aber bei der nicht 100 % sicher)

und die Gryllodes sigillatus dazwischen :)

Außerdem tauchen natürlich im Rampenlicht ganz viele auf - Weinhähnchen - od -hühnchen, ein Kokon der Gottesanbeterin, im Prater auf einer Hybridpappel (Baum Nr. 25) gleich 6 Meconema meridionale - Weibchen - alle beim Eierlegen in Augenhöhe !


Jedenfalls war das eine sehr nette Abendrunde und 4 Grillen gleichzeitig singen zu hören war witzig - Also Danke sehr Lorin für die Infos !
Viele Grüße,
Liesi

Angefügte Bilder:
OepeM.jpg
nach oben springen

#5

RE: Neo-Orthoptera in Wien

in Beobachtungen in Österreich 25.09.2018 11:23
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

im NABU-Forum wurde mit dem F.Dat. 07 09 18 in Neukagran ein adultes M einer Ägyptischen Wanderheuschrecke mit Foto gemeldet (aber nicht im Frum gezeigt) - mit dem neuen App, habe es gerade gesehen. Gem. der neuen Datenschutzverordnung darf man das Foto nicht so ohne weiteres hier zeigen...

VG Maria


zuletzt bearbeitet 25.09.2018 11:54 | nach oben springen

#6

RE: Neo-Orthoptera in Wien

in Beobachtungen in Österreich 10.10.2018 00:12
von Liesi • 226 Beiträge

Heute Abend (gegen 20.30h, es hatte nur mehr so um die 10 Grad, war aber windstill) bin ich dort noch einmal vorbeigekommen:
Es haben einige unterkühlte Heimchen bei der Pagode gesungen, ein einzelnes Weinhähnchen weiter weg - und eine Gryllodes sigillatus unter einem der Scheinwerfer, die die Pagode beleuchten (hab sie sogar kurz gesehen)!
An den Plätzen, wo sie davor gesungen hatte, waren nur einzelne Heimchen zu hören. Bin gespannt, ob die Kurzflügelgrillen diesen Winter überstehen ?!
Viele Grüße, Liesi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen