X
#1

Ein paar Heuschrecken aus Montenegro - Teil 3

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 08.09.2018 13:12
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

die folgenden Heuschrecken kommen aus dem Zentrum und der Südhälfte Montenegros. Ich denke die ein oder andere interessante Art ist dabei. Vor allem über die Saga sp. habe ich mich sehr gefreut. Ich bin mir aber nicht sicher ob es sich um S.pedo handelt, oder ob es dort noch weitere Saga-Arten gibt. Würde mich daher sehr über eure Meinung freuen! Ganz im Süden an der Grenze zu Albanien hatte ich eine weitere Saga sp. gefunden. Diese kommt dann im letzten Teil der Montenegro-Serie.

Lieben Gruß und Dank,
Christoph

Heuschrecke 1: Calliptamus sp.? (Funddaten: Montenegro, nördlich Dodosi, Skadarsee, 07.08.18)


Heuschrecke 2: Leider auch dieses Mal nur eine Ansicht von oben... wieder etwas in Richtung Paracaloptenus sp.? (Funddaten: Montenegro, nördlich Dodosi, Skadarsee, 07.08.18)


Heuschrecke 3: Mantis cf. religiosa? (Funddaten: Montenegro, nördlich Dodosi, Skadarsee, 07.08.18)


Heuschrecke 4: Evtl. Larve von Anacridium cf. aegypticum? Dachte bisher die Larven sind leuchtend grün *hmm* (Funddaten: Montenegro, nördlich Dodosi, Skadarsee, 07.08.18)


Heuschrecke 5: Saga cf. pedo? (Funddaten: Montenegro, nördlich Dodosi, Skadarsee, in sehr trockenem Karstgebiet, 07.08.18)


Heuschrecke 6: Ailopus cf. thalassinus oder strepens? (Gefunden habe ich diese Art im Überschwemmungsgebiet nördlich des Skadarsees - dort häufig, 07.08.18)


Heuschrecke 7: ebenfalls Ailopus cf. thalassinus oder strepens?? (auch nördlich des Skadarsees im trockenen Ödland/Überschwemmungsgebiet gefunden. 07.08.18)


Heuschrecke 8: vielleicht etwas in Richtung Pholidoptera sp? Gefunden beim Kloster Ostrog im Steineichenwald.


Herzlichen Gruß und Dank,
Christoph


zuletzt bearbeitet 08.09.2018 13:14 | nach oben springen

#2

RE: Ein paar Heuschrecken aus Montenegro - Teil 3

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 08.09.2018 14:25
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Christoph, Du Glückspilz !

Also begeistert bin ich von Nr. 5 - Balkansägeschrecke - Saga natoliae...bei jedem Urlaub in Kroatien hoff ich auf sie...

1: Calliptamus ist ok, sind etwas größer als bei uns, auch Ca barbarus sollte mal auftauchen.
2: auch Calliptamus
3: sollte auch passen; M.r.griveaudi und M.r.polonica als angrenzende Unterarten sind von Montenegro schon weit entfernt.
4: A. aegypticum Larve stimmt auch, hatte in Cro in diesem Jahr auch eine sehr dunkle...
5:....der HAMMER...
6 + 7: der Willi ist gerade im Süden, der wird uns weiterhelfen...
8: da bin ich noch am suchen...Ph. macedonica ?

VG S-Gü


zuletzt bearbeitet 08.09.2018 14:43 | nach oben springen

#3

RE: Ein paar Heuschrecken aus Montenegro - Teil 3

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 10.09.2018 20:21
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Günter,

vielen Dank für deine Rückmeldung - ja die Sägeschrecke war sehr imposant und trotz ihrer Größe unheimlich schwer in der Umgebung auszumachen. Später lief mir dann noch eine zweite Sägeschrecke über den Weg bzw. über die Straße. Die konnte ich aus dem Auto heraus sehen und hab sie dann in Sicherheit gebracht. Diese Tiere finde ich alleine wegen ihrer Biologie schon sehr spannend. Habe ich das richtig gelesen, dass bisher noch keine Männchen (zumindest von Saga poda) gefunden wurden?

Herzliche Grüße,
Christoph

nach oben springen

#4

RE: Ein paar Heuschrecken aus Montenegro - Teil 3

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 10.09.2018 21:34
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hi Christoph,

laut "Baur/Roesti - Die Heuschrecken der Schweiz" konnte am 14.7.2005 das "erste und einzige Männchen dieser Art" bei Les Follanteres im Kanton Wallis und erneut am 31.7.2005 in der Nähe des ersten Fundortes entdeckt werden.

Ansonsten pflanzt sich Saga pedo parthenogenetisch vor.

Soweit von dort...VG

nach oben springen

#5

RE: Ein paar Heuschrecken aus Montenegro - Teil 3

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 23.12.2019 20:31
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen, den Beitrag würde ich auch gerne noch einmal nach oben stellen - vielleicht gibts neue Erkenntnisse von Willi? ;)

LG Christoph

nach oben springen

#6

RE: Ein paar Heuschrecken aus Montenegro - Teil 3

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 23.12.2019 22:27
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

zumindest 6 und 7 kann ich Dir als thalassinus bestätigen, für strepens sind die Hinterschenkel zu schmal.

LG

Werner


nach oben springen

#7

RE: Ein paar Heuschrecken aus Montenegro - Teil 3

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 24.12.2019 10:21
von Willi • 109 Beiträge

Hallo Christoph,

.., schöne Saga Bilder !, Werner hat mich aufmerksam gemacht, ich soll deine Bilder "begutachten", Bild 8 = Ph. macedonica
lg und schönes Fest !
Willi

nach oben springen

#8

RE: Ein paar Heuschrecken aus Montenegro - Teil 3

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 24.12.2019 14:33
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner & Willi,

vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldung und Bestimmungshilfe! Und natürlich die Weiterleitung an Willi :)
Jetzt sind fast alle Heuschrecken aus Montenegro bestimmt. Das hätte ich nicht für möglich gehalten!
Ein ganz großes Dankeschön daher auch noch einmal an alle, die sich beim Bestimmen beteiligt haben!
Ihr seid spitze!

Liebe Grüße, schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 275 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen