X
#1

2. European Congress on Orthoptera Conservation - Smolenice - rasch anmelden!

in Veranstaltungen 11.07.2018 12:10
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Ich bemerke gerade, dass wir das nicht ausreichend beworben haben - eine ganz erfreuliche internationale Heuschreckentagung gleich hinter der Grenze in Smolenice in der Westslowakei - der 2. Europäische Kongress zum Schutz der Orthopteren. Eine brillante Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit den ganzen mitteleuropäischen KollegInnen, man kann auch noch Vorträge und Poster anmelden. Vom 19.-21.9.2018 ist Tagung, am 22.9. dann eine heuschreckenkundliche Exkursion in die Kleinen Karpathen.
Der Anmeldeschluss ist auf den 15.7. - das ist nächster Sonntag - verlängert worden, also rasch zuschlagen wer noch nicht angemeldet ist.
Details unter Orthopterenkongress Smolenice
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#2

RE: 2. European Congress on Orthoptera Conservation - Smolenice - rasch anmelden!

in Veranstaltungen 25.09.2018 08:51
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Die Europäische Tagung zum Heuschreckenschutz in der Westslowakei in Smolenice ist letzte Woche in wunderbarem Ambiente auf einer Ritterburg (einem Nachbau von Burg Kreuzenstein) am Ostfuß der Kleinen Karpaten abgehalten worden - in Sichtweite der Pseudopodisma nagyi, die dort auf den sanften, wienerwaldartigen Hügeln vorkommt und Ziel der Post-Congress-Tour war. Bei prächtigem Wetter gab es eine sehr familiäre Tagung mit 50 TeilnehmerInnen aus 21(!) europäischen Ländern von Großbritannien bis Schweden, Portugal und Malta bis Anatolien. Es war eine tolle Gelegenheit vo allem mit den osteuropäischen Kollegen zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Das Programm war dicht und teils anspruchsvoll. Für alle die nicht dabei waren (es gab nur drei österreichische TeilnehmerInnen) hänge ich die Kurzfassungen der Vorträge und Poster an. Die nächste Gelegenheit für ein derartiges Treffen gibt es im März 2019 in Agadir (Marokko) bei dem Internationalen Orthopterologenkongress und im März 2020 in Leiden (Holland) beim 3. ECOC.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#3

RE: 2. European Congress on Orthoptera Conservation - Smolenice - rasch anmelden!

in Veranstaltungen 25.09.2018 08:52
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Ups der Beitragsband ist doch zu fett fürs Anhängen - man kann ihn sich selbst herunterladen - Smolenice 2018 - Book of Abstracts.


zuletzt bearbeitet 25.09.2018 08:52 | nach oben springen

#4

RE: 2. European Congress on Orthoptera Conservation - Smolenice - rasch anmelden!

in Veranstaltungen 09.10.2018 10:08
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Hier noch eine kleine Nachlese zur Tagung in Smolenice:

Bericht über die Tagung

Fotos von der Tagung

Meine beiden Vorträge kann man ebenfalls als pdf nachlesen:

Aktuelle Ausbreitungsphänomene von Heuschrecken in Österreich

Beweidung und Heuschrecken am Beispiel eines Weideprojektes an einem Tieflandfluss

Liebe Grüße, Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 250 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen