X
#1

Sichelschreckenlarve

in Bestimmungsfragen 03.06.2018 15:13
von @strid • 64 Beiträge

.

hallo aus kärnten!

kärnten | lessnig | an der drau | ca 600m seehöhe | heute morgen (3. juni, 2018)

ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob das überhaupt eine heuschrecke ist...

1


doch vielleicht ein ganz, ganz junges exemplar? (denn wenn ich genau schau bilde ich mir ein, am unterkiefer mundwerkzeuge (maxillen & labium) zu erkennen, auf die mich werner schon mal bei einer heuschrekce aufmerksam machte. aber vielleicht täusche ich mich auch...)

2



es war jedenfalls sehr klein und saß auf einem grashalm. hier mal ein bild zum "größenvergleich" zwischen tier und pflanze

3



jedenfalls bin ich schon voll gespannt auf eure meinung dazu :)
liebe grüße, @strid

.


zuletzt bearbeitet 03.06.2018 17:30 | nach oben springen

#2

RE: ...was könnte das sein?

in Bestimmungsfragen 03.06.2018 16:27
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Astrid,

super Fotos einer Sichelschreckenlarve Phaneroptera sp.! Ob Ph. falcata oder Ph. nana lässt sich in diesem Stadium noch nicht sagen - falcata ist jedenfalls wahrscheinlicher.

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: ...was könnte das sein?

in Bestimmungsfragen 03.06.2018 17:29
von @strid • 64 Beiträge

.

lieber günther,

vielen herzlichen dank für deine antwort samt bestimmung! also habe ich da tatsächlich eine heuschrecke erwischt und es ist sogar eine, die neu ist für mich. das freut mich sehr :)

liebe grüße, @strid

.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen