Euthystira brachyptera
X
#1

Pteronemobius heydeni?!

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 22.04.2018 23:36
von JarJar • 224 Beiträge

Hallo miteinander,

seit ich sie das erste Mal bei euch gehört habe (zusammen mit Christine in der Nähe der Schütt) bin ich irgendwie von den Tierchen angefixt und wollte sie unbedingt auch einmal sehen. Eher zufällig habe ich erfahren, dass es sie unweit meines Wohnortes geben soll. Den Ort kannte ich also grob. Da ich mich bei dieser Art wohl nicht auf mein Gehör verlassen kann, dachte ich mir, ich geh mal so auf die Suche. Vom Habitat hatte ich ganz gute Vorstellungen.
Also bin ich heute los gezogen, wohl wissend, vermutlich erst Larven zu finden. Und voilá an dem von mir vermuteten Ort fand ich tatsächlich nach kurzer Zeit 2 Larven. Ich hoffe es ist auch Pteronemobius heydeni. Bin mir aber fast sicher.. kann man etwa sagen in welchem Larvalstadium sie sich befinden? Ich denke einmal, lange wird es nicht mehr brauchen, bis adulte Tiere zu finden sind..

Herzliche Grüße und an dieser Stelle noch einmal ein ganz besonderes Dankeschön an Christine, ohne die ich wohl nicht so intensiv (bzw. überhaupt nicht) nach dem Tier gesucht hätte.

Angefügte Bilder:
_MG_1171.jpg
_MG_1175.jpg
_MG_1186.jpg
nach oben springen

#2

RE: Pteronemobius heydeni?!

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 23.04.2018 14:59
von Günther • 2.008 Beiträge

Servus Christoph,

ich gratuliere - das ist natürlich wirklich die Sumpfgrille! Die beiden ersten Bilder zeigen ein Tier wohl im letzten Larvenstadium, das dritte müsste aufgrund der Flügellänge noch im vorletzten sein, wenn ich mich nicht irre. Bald wird das vorsichtige Gesrrriiiiite also losgehen;-)

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Pteronemobius heydeni?!

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 24.04.2018 00:55
von JarJar • 224 Beiträge

Hallo Günther,

vielen Dank für die Bestätigung! Da werde ich dann noch einmal in 2-3 Wochen hin fahren und die adulten Tierchen suchen :D

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen

#4

RE: Pteronemobius heydeni?!

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 04.05.2018 21:10
von JarJar • 224 Beiträge

Hallo miteinander,

gesagt, getan - hier das Resultat:



zuerst habe ich sie gehört, dann viele dieser kleinen Larven im wohl letzten Stadium gesehen und schließlich auch noch über ein adultes Tier gestolpert :D



Herzliche Grüße,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Helmut Schaffer
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1812 Themen und 12679 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen