X
#1

Phaneroptera falcata oder phaneroptera nana?? Larve

in Bestimmungsfragen 14.03.2018 18:23
von Indra • 52 Beiträge

Hallo!
Kann man die Larven der beiden anhand von Fotos bestimmen? Wenn ja woran erkennt man das.
Eine von den beiden wird es wohl sein. Bitte um Hilfe.
Fundort: Österreich, Kärnten, Sattnitz südl. Klagenfurt am Wörthersee, Sh. ca. 460 m am 7. Juni 2014.

Liebe Grüße Günther

nach oben springen

#2

RE: Phaneroptera falcata oder phaneroptera nana?? Larve

in Bestimmungsfragen 15.03.2018 07:36
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günther,

in diesem Stadium wohl kaum, frühestens im letzten Stadium ist es bei genauer Aufnahme des Halsschildes von der Seite oder der männlichen Cerci evtl. möglich, alles andere nenne ich Spekulation (es gibt da zwar einige Thesen, aber die sind m. M. nach nicht ganz nachvollziehbar oder haltbar). Vom Habitat her ist es da schon leichter, aber selbt das ist sehr schwammig, weil, wer sagt, dass sich nicht einmal ein Weibchen von falcata zufällig in einen Garten flüchtet und dort ihre Eier ablegt?
Ph. nana ist ein "Kulturfolger", welcher sich in den letzten Jahren gerne in Gärten oder auch in Großstädten etabliert hat, während falcata doch eher naturnahe, trockene Brachen etc. bewohnt.

Also, im Sommer nocheinmal den Wörthersee besuchen und nachsehen...

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Phaneroptera falcata oder phaneroptera nana?? Larve

in Bestimmungsfragen 15.03.2018 08:58
von Indra • 52 Beiträge

Hallo Werner!
Vielen Dank für deine ausfühliche Antwort.
LG Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen