X
#1

Hellbraune, schiefköpfige Heuschrecke evtl. Pyrgomorphidae? (Ägypten)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 07.03.2018 19:40
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

kann man zu diesem Tier hier mehr sagen? Würde mich über hinweise sehr freuen. Hab noch ein bisschen Recherchiert - laut dieser Checkliste hier gibt es in Ägypten 8 Arten (mit Unterarten) der Familie Pyrgomorphidae - diese hier schaut Pyrgomorpha conica am ähnlichsten, wie ich meine - wenn es denn überhaupt eine Pyrgomorphidae ist - und die Checkliste vollständig sein sollte..

http://insectoid.info/checklist/pyrgomorphidae/egypt/

Lieben Gruß,
Christoph

Funddaten: Ägypten, El Gouna (nördlich von Hurghada) 10.10.2004
Lieben Gruß und Dank,
Christoph

Angefügte Bilder:
DSC07176.jpg

zuletzt bearbeitet 07.03.2018 19:56 | nach oben springen

#2

RE: Hellbraune, schiefköpfige Heuschrecke evtl. Pyrgomorphidae? (Ägypten)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 14.02.2019 13:57
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Christoph,

Pyrgomorpha sollte richtig sein. In Ägypten kommen laut OSF Pyrgomorpha conica und P. cognata vor. Die Arten lassen sich nur schwer auseinanderhalten. Willemse, J. (2009) fasst sie zur "Pyrgomorpha conica-cognata group" zusammen. Diese Artengruppe scheint in Ägypten weit verbreitet zu sein.


LG
Richard


Literatur: Willemse, J. (2009): Orthoptera-Saltatoria species observed in Egypt and Jordan between 2001 and 2006. - Articulata 24 (1/2): 123-130

nach oben springen

#3

RE: Hellbraune, schiefköpfige Heuschrecke evtl. Pyrgomorphidae? (Ägypten)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 14.02.2019 19:57
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Richard,

vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung und Bestimmungshilfe! Pyrgomorpha conica-cognata klingt spitze!

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 208 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen