X
#1

Miramella-Genitalisierung mit 20-fach-Lupe im Feld?

in Bestimmungsfragen 23.02.2018 16:59
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Heidiho, liebe Freunde der Schrecken,

sind die Miramella-Penisvalven mit einer 20-fach-Lupe ausreichend gut begutachtbar? Was muss man machen, damit sie sichtbar werden - das Hinterleibsende seitlich zusammendrücken?

Danke und so.
J

nach oben springen

#2

RE: Miramella-Genitalisierung mit 20-fach-Lupe im Feld?

in Bestimmungsfragen 23.02.2018 20:05
von Markus S. • 436 Beiträge

Hey Jürgen,

die Miramella-Bestimmung ist ein Hund! Leider geht das im Freiland nicht. Es müssen dafür Belegtiere gesammelt werden und anschließend unter dem Binokular die Genitalien präpariert werden. Und selbst dann ist es nicht immer leicht die Art dingfest zu machen, da neben Überschneidungszonen der Arten, auch die innerartliche Variabilität für Verwirrung sorgen kann. Ist eine verzwickte aber irrsinnig spannende Angelegenheit!

Lg,
Markus

nach oben springen

#3

RE: Miramella-Genitalisierung mit 20-fach-Lupe im Feld?

in Bestimmungsfragen 23.02.2018 22:09
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Ja, ich weiß, unangenehm das Ganze, wenn nicht im Feld zugänglich. Festuca unter den Heuschrecken quasi. Weiß man, ob die unterschiedliche Genitalanatomie eine echte Kreuzungsbarriere darstellt? Der Artstatus ist gerechtfertigt?

nach oben springen

#4

RE: Miramella-Genitalisierung mit 20-fach-Lupe im Feld?

in Bestimmungsfragen 24.02.2018 08:57
von Markus S. • 436 Beiträge

Also eine Kreuzungsbarriere ist die Form der Valven wahrscheinlich nicht. Anders sind die intermediären Merkmalsausprägungen der männlichen Genitalien genau zwischen eindeutigen Populationen nicht zu erklären. Ein gutes Beispiel stellen dafür die Niederen Tauern dar. Im nördlichen Anteil davon und in den nördlichen Kalkalpen sind "astreine" Miramella alpina-Populationen, südlich in Kärnten und in den südlichen Teile der Niederen Tauern M. carinthiaca. Dazwischen wird die Bestimmung haarig! Selbes Spiel in Teilen der Karawanken und vielleicht auf der Koralpe mit M. irena und M. carinthiaca.
Ob der Artstatus gerechtfertigt ist: Das ist sicher Auslegungssache. Ich denke schon, da neben morphologisch meist unverkennbaren Merkmalen die Lebensraumansprüche doch verschieden sind. Typische M. carinthiaca findet man überwiegend in offenen Lebensräumen und nur selten unterhalb 1700m ü.A. M. alpina hingegen ist da deutlich flexibler und lebt in offenen wie auch geschlossenen Lebensräumen von der alpinen bis in die colline Höhenstufe.
Auch wenn die Methoden im Moment nicht sehr vielversprechend bei den Caelifera sind, ist das definitiv ein Thema wo eine Gensequenzierung ein hilfreiches Tool darstellen könnte, um Unsicherheiten auszumerzen. Die Sammlung wächst vor allem dank Maria, Liesi, Christine, Martina und Günther stetig, nur die Zeit und die Mittel fehlen noch. Ich würde mich wirklich sehr über weitere Belegtiere aus spannenden Gebieten ( Grazer Becken, Südburgenland, Waldviertel,...) und natürlich noch mehr von neuen Punkten aus ganz Österreich freuen.

Lg,
Markus


zuletzt bearbeitet 24.02.2018 15:11 | nach oben springen

#5

RE: Miramella-Genitalisierung mit 20-fach-Lupe im Feld?

in Bestimmungsfragen 24.02.2018 20:06
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Alles klar, danke. Als nur in Ostösterreich Kartierender kann ich nach dem Atlas also guten Gewissens davon ausgehen, nur auf alpina zu stoßen?

nach oben springen

#6

RE: Miramella-Genitalisierung mit 20-fach-Lupe im Feld?

in Bestimmungsfragen 27.02.2018 09:13
von Markus S. • 436 Beiträge

Abgesehen von den immer noch nicht belegten Tieren aus dem Südburgenland (wenn die Gegend überhaupt zu deinem Einsatzgebiet in Ostösterreich gehört) kann man das annehmen.

Lg,
Markus

nach oben springen

#7

RE: Miramella-Genitalisierung mit 20-fach-Lupe im Feld?

in Bestimmungsfragen 27.02.2018 20:08
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

So weit komm' ich gar nicht runter. Danke, Markus.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 679 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen