X

#1

Letzte Heuschrecke aus Ägypten.

in Bestimmungsfragen 05.11.2017 13:50
von JarJar • 613 Beiträge

Hallo zusammen,

und hier kommt auch schon die letzte Art, die ich in Ägypten finden konnte. Ist diese anhand der Bilder bestimmbar?

Herzliche Grüße und besten Dank im Voraus,
Christoph

Funddaten: Ägypten, Rotes Meer, südlich Hurghada in einer Hotelanlage (29.10.17)

Eben habe ich noch eine Artenliste der Ägyptischen Heuschrecken gefunden. Vielleicht kann man mit dieser ja Arten ausschließen... oder bestätigen... http://insectoid.info/checklist/orthoptera/egypt/

Angefügte Bilder:
IMG_8156.jpg
IMG_8159.jpg

zuletzt bearbeitet 05.11.2017 13:54 | nach oben springen

#2

RE: Letzte Heuschrecke aus Ägypten.

in Bestimmungsfragen 05.11.2017 18:39
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Christoph,

das müsste ein Vertreter der Acrotylus-Gattung sein.

LG
Werner


zuletzt bearbeitet 05.11.2017 18:44 | nach oben springen

#3

RE: Letzte Heuschrecke aus Ägypten.

in Bestimmungsfragen 05.11.2017 18:40
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Toll, sollte aber nicht zuviel umrühren in ägyptischem Fahrwasser...

Aber diese Schrecke hat unglaubliche Ähnlichkeit mit Acrotylus patruelis...

VG

nach oben springen

#4

RE: Letzte Heuschrecke aus Ägypten.

in Bestimmungsfragen 05.11.2017 18:40
von Günter Pucher • 668 Beiträge

...und das simultan mit meinem Zwillingsbruder...

nach oben springen

#5

RE: Letzte Heuschrecke aus Ägypten.

in Bestimmungsfragen 05.11.2017 18:49
von hospiton • 2.719 Beiträge

... patruelis, wenn man der Liste glauben darf, sollte dort nicht vorkommen, nur fischeri und insubricus, dann müsste es Zweitere sein aufgrund des runden Pronotums-Ende... Aber die schlanke Figur und die langenf Flügel zeigen doch mehr auf patruelis!

Bleibt wohl ungeklärt, bis ein Ägypten-Spezialist vorbeischaut - wer auch immer das sein soll!

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 05.11.2017 18:53 | nach oben springen

#6

RE: Letzte Heuschrecke aus Ägypten.

in Bestimmungsfragen 05.11.2017 18:54
von Günter Pucher • 668 Beiträge

...ich meinte ja auch nur die Familie und die Ähnlichkeit...klar werden die dort etwas andere Arten haben.
Und natürlich brauchen wir hier einen "Ägyptologen"...

VG

nach oben springen

#7

RE: Letzte Heuschrecke aus Ägypten.

in Bestimmungsfragen 06.11.2017 19:40
von JarJar • 613 Beiträge

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Vermutungen! Zumindest bis zur Familie kommt das ja ganz gut hin. Und auch sonst habe ich jetzt einen Hinweis wo ich weiter suchen muss :) Vielleicht meldet sich ja noch ein "Ägyptologe" ;)

Herzliche Grüße,
Christoph

nach oben springen

#8

RE: Letzte Heuschrecke aus Ägypten.

in Bestimmungsfragen 06.11.2017 20:10
von JarJar • 613 Beiträge

@Werner: Ist Acrotylus fischeri und A. insubricus laut Liste nicht die selbe Art? Die Bilder, die ich zu Acrotylus fischeri gefunden habe, passen nicht so wirklich zu der von mir fotografierten Art :)

Liebe Grüße,
Christoph

nach oben springen

#9

RE: Letzte Heuschrecke aus Ägypten.

in Bestimmungsfragen 07.11.2017 07:34
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Christoph,

nun, insubricus und fischeri sind definitiv zwei verschiedene Arten! Und, ohne den Betreiber der Liste nahe treten zu wollen, auf diese HP würde ich nicht sehr viel geben, ich habe mir nur diesen Link angeschaut, welcher in der Zeile Acrotylus insubricus -> Acrotylus fischeri rechts daneben als "Site" steht und da schwand ruckartig die Seriosität dieser Website... dort wird einem ein Calliptamus-Männchen als Acrotylus insubricus verkauft.... Ja, ja www = wer weiß was?

LG

Werner


nach oben springen

#10

RE: Letzte Heuschrecke aus Ägypten.

in Bestimmungsfragen 07.11.2017 09:01
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo ihr Beide,

habe gestern von den Schweizern die Ausschreibung ihrer 2018er-Reise erhalten, sie führt nach Bulgarien. Auf der dazugehörenden Seite der HP ist gleich das erste abgebildete Tier links eine Acrotylos insubricus: https://www.orthoptera.ch/orthoptera-rei...-bulgarien-2018

LG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 109 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15007 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen