X
#1

Mantis sp. ? (Ägypten)

in Bestimmungsfragen 05.11.2017 13:29
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

ich denke mal Mantis sp. kommt hin - kann man sagen, um was für eine Art es sich handelt? Sie ähnelt unserer ja schon ziemlich - die beiden weißen Punkte auf den Flügeldecken irritieren mich aber etwas...

Funddaten: Ägypten, Rotes Meer, südlich Hurghada in einer Hotelanlage (29.10.17)

LG und Dank,
Christoph

Angefügte Bilder:
_MG_8515.jpg
_MG_8519.jpg
nach oben springen

#2

RE: Mantis sp. ? (Ägypten)

in Bestimmungsfragen 15.02.2019 12:59
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Christoph,

das müsste Sphodromantis viridis sein, die Afrikanische Riesengottesanbeterin. Sie kommt auch in Süd-Europa vor und breitet sich derzeit aus. Die Weibchen können bis zu 10 cm lang werden, Männchen bis zu 8 cm. Bei der Europäischen Gottesanbeterin (Mantis religiosa) werden die Weibchen bis zu 7,5 cm, Männchen bis zu 6 cm lang. Unterscheidungsmerkmal sind der weiße Fleck auf den Vorderflügeln und das Fehlen eines schwarzen, meist gelb oder weiß gekernten Flecks an der Basis der Innenseite der Vorderhüften.


LG
Richard


zuletzt bearbeitet 15.02.2019 13:34 | nach oben springen

#3

RE: Mantis sp. ? (Ägypten)

in Bestimmungsfragen 15.02.2019 19:07
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Richard,

vielen vielen Dank für deine Unterstützung, die tollen Erklärungen und die klasse Herleitung zur Bestimmung! Bin beeindruckt!

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen