X
#1

Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 01.11.2017 15:12
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Kann man da noch etwas machen? Zu welcher Art soll man sie werden lassen? Ich weiß, die Fotos sind räudig.

Heute, Flysch-Wienerwald, Wien, Kolbeterberg.

Angefügte Bilder:
IMG_20171101_120532.jpg
IMG_20171101_120545.jpg
nach oben springen

#2

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 01.11.2017 16:47
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen,

toll - eine adulte Tetrix undulata! Dringend noch die Daten an die ARGE schicken, dann kommt die noch in's Wien Buch rein... Ich habe dort zwar undulata-verdächtige Larven gefunden, adult aber nur tenuicornis.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 01.11.2017 17:25
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

> Dringend noch die Daten an die ARGE schicken, dann kommt die noch in's Wien Buch rein.

falls Jürgen den Kontakt nicht hat: arge-ost@orthoptera.at

LG Maria

nach oben springen

#4

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 01.11.2017 19:17
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Danke, ich mach's gleich. Von einem Wien-Buch weiß ich noch gar nichts. Was geht da?

nach oben springen

#5

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 01.11.2017 20:02
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Jürgen!

Nun, wenn das noch nicht so bekannt ist, rühre ich einmal gleich die Werbetrommel, bevor noch überhaupt ein Sätzchen für dieses Buch geschrieben wurde! Dazu folgendes: der Verein "Österreichische Gesellschaft für Entomofaunistik", kurz ÖGEF hat es sich (mit Unterstützung der Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22, der Kulturabteilung der Stadt Wien – MA7 und der Wiener Umweltanwaltschaft) u. A. zur Aufgabe gemacht die Buchreihe "Insekten in Wien" herauszugeben. Das Buch "Tagfalter" ist ja schon 2013 erschienen, weitere Bände bzw. Gruppen sind geplant und tlw. schon durch diverse Kartierungen voll im Gange. So sollten in absehbarer Zeit die Hummeln und Heuschrecken erscheinen, alles weitere ist noch Zufkunftsmusik!
Also, freue Dich jetzt schon darauf!
LG

Werner


nach oben springen

#6

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 01.11.2017 20:39
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Sehr schön, danke, war mir neu. Und da ist jetzt langsam Ende des Erfassungszeitraums?

nach oben springen

#7

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 01.11.2017 20:44
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Jürgen Baldinger im Beitrag #6
Und da ist jetzt langsam Ende des Erfassungszeitraums?


Genau, im Prinzip wurde das Saisonende 2017 so als grobes Zeitfenster herangezogen, und das sollte mehr oder weniger jetzt bald sein.

LG

Werner


nach oben springen

#8

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 01.11.2017 21:09
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Im Heuschreckenatlas heißt es, dass Tetrix undulata vorwiegend auf vegetationsarmen oder niedrigwüchsigen Flächen vorkomme. Ich habe sie in einem jungen Laubmischwald auf dem Buchenlaub gehabt. Woran erkennt man sie? Schlankerer Körperbau? Da fehlt mir als Tetrix-Neuling der Vergleich. Die Vorderflügelspitzen sehe ich nicht, ebensowenig wie das Sägeprofil der Hinterbein-Tarsen oder den deutlich gewölbten Rückenkiel. Ist der Dorn nicht kürzer als bis zu den Hinterknien reichend?

Tetrix spp., Brombeeren, große Weißkopfmöwen. Ich weiß ja, warum ich da daran vorbeigehe beim Kartieren...


zuletzt bearbeitet 01.11.2017 21:09 | nach oben springen

#9

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 01.11.2017 21:28
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Jürgen Baldinger im Beitrag #8
Ich weiß ja, warum ich da daran vorbeigehe beim Kartieren...
Dafür gibt es ja so Foren wie dieses... .
Nur in Kürze: entscheidende Merkmale bei Deinen Fotos sind die schlanken Hinterschenkel und der leicht dreieckige Vertex, um sie von tenuicornis abzugrenzen. Gegen die anderen für Wien möglichen Arten (subulata kurzdornig oder bipunctata kraussi ist es der erhobene Mittelkiel bzw. die langen Fühlerglieder.
Aber zur Beruhigung: eine Weißkopfmöwe würde ich gar nicht erkennen und Brombeeren sind für mich Rubus fruticosa - sonst nix...

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 01.11.2017 21:28 | nach oben springen

#10

RE: Tetrix sp.

in Bestimmungsfragen 02.11.2017 06:07
von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge

Danke Dir für die Erklärung!

Schönen Tag!
So long,
J

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen