X
#1

Sumpfschrecke?

in Bestimmungsfragen 11.09.2017 20:12
von Holzkopf • 7 Beiträge

Hallo,

ich war heute bei Himberg, NÖ bei Wien, auf einer ziemlich gut strukturierten Wiese mit tw. sehr feuchten Stellen und hoher Vegetation.
Dort bin ich auf diese beiden Hüpfer gestoßen. Kann es sich um eine Sumpfschrecke und oder einen Sumpfgrashüpfer handeln oder bin ich da ganz falsch?

Schonmal danke für die Antworten,
LG Franziska

1.


2.

nach oben springen

#2

RE: Sumpfschrecke?

in Bestimmungsfragen 11.09.2017 20:40
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo Franziska !

Gratuliere, das erste Foto zeigt tatsächlich eine Sumpfschrecke (Stethophyma grossum), sehr eindrucksvolle Tiere ! Hast Du sie auch noch singen (ticken) gehört ?
Das zweite halte ich am ehesten für einen Gemeinen Grashüpfer (Pseudochorthippus parallelus).

Lg Liesi

nach oben springen

#3

RE: Sumpfschrecke?

in Bestimmungsfragen 12.09.2017 09:01
von Holzkopf • 7 Beiträge

Hallo Liesi!

Dankeschön! Freu mich total, ist was voll besondres für mich.
Leider ist mir ihr Gesang nicht aufgefallen, es war aber auch bewölkt.

Thomas hat mir auch geantwortet, er glaubt es ist ein Sumpfgrashüpfer. Wenns Wetter passt geh ich ihn heut nochmal suchen, vielleicht gelingt mir dann ein besseres Foto. Unterscheiden kann man sie an der Länge der Hinterflügel oder?

LG Franziska

nach oben springen

#4

RE: Sumpfschrecke?

in Bestimmungsfragen 12.09.2017 09:47
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Franzsika,

wenn Du ein Männchen findest, müsstest Du am besten das Tier von der Seite fotografieren, damit man, wie Du sagst, den Hinterflügel durch den Vorderflügel scheinen sieht (HF geht beim Sumpf-Grashüpfer bis zum Stigma des VFs, beim Gemeinen ist er deutlich kürzer). Man sieht´s besonders gut, wenn man das Tier ins Gegenlicht hält.
Die Weibchen haben um einiges längere Vorderfügel als die des Gemeinen Grashüpfers und die Legeklappen sind größer. Also am besten auch von der Seite (wie meistens bei Heuschrecken).
Viel Glück!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 12.09.2017 09:56 | nach oben springen

#5

RE: Sumpfschrecke?

in Bestimmungsfragen 12.09.2017 20:35
von Holzkopf • 7 Beiträge

Hallo Günther,
danke für die ganzen Tipps! Hab grad erst mit dem Fotografieren angefangen und bin dem Foto-Wahn schon komplett verfallen. Das nächste Mal werd ich mich länger auf die Lauer legen, um ein ordentliches Foto zu bekommen.

Liebe Grüße,
Franziska

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen