X
#1

Ein paar weitere Heuschrecken aus Rumänien...

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 23.08.2017 22:47
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe jetzt einmal ein paar Heuschrecken zusammengefasst. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, ob ich richtig bestimmt habe, bzw. was es sein könnte...Fundangaben stehen jeweils unter den Bildern dabei.

Lieben Gruß und Dank im Voraus,
Christoph

Heuschrecke 1: Psophus stridulus?
Funddaten: Rumänien, Transsylvanien, Garda de Sus, Apuseni Naturpark, ca 800m, 06.08.17.


Heuschrecke 2: Phaneroptera falcata (kurz nach der Häutung)? Es käme dort alternativ noch Phaneroptera nana vor...
Funddaten: Rumänien, Transsylvanien, Apuseni Naturpark, ca 1100m, 07.08.17.


Heuschrecke 4: Metrioptera brachyptera? Schaut der recht ähnlich wie ich finde, soll dort auch vorkommen.
Funddaten: Rumänien, Transsylvanien, Apuseni Naturpark, ca 1100m, 07.08.17.


Heuschrecke 5: Ebenfalls Psophus stridulus?
Funddaten: Rumänien, Transsylvanien, Apuseni Naturpark, ca 1100m, 07.08.17.


Heuschrecke 6: Omocestus sp.? (Es kommen wohl O.viridulus, O.rufipes und O.haemorrhoidalis dort vor)
Funddaten: Rumänien, Transsylvanien, Apuseni Naturpark, ca 1100m, 07.08.17.


Heuschrecke 7: Tjoah, da bin ich etwas überfortert - vielleicht ja was in Richtung Chorthippus sp. ? (Larve)
Funddaten: Rumänien, Transsylvanien, Apuseni Naturpark, ca 1100m, 07.08.17.


Heuschrecke 8: Hier meine ich Euthystira brachyptera zu erkennen...
Funddaten: Rumänien, Transsylvanien, Apuseni Naturpark, ca 1100m, 07.08.17.


Heuschrecke 9: Auch hier wieder etwas Ratlosigkeit... wohl die Larve einer Laubheuschrecke?
Funddaten: Rumänien, Transsylvanien, Apuseni Naturpark, ca 1100m, 10.08.17.


zuletzt bearbeitet 23.08.2017 22:48 | nach oben springen

#2

RE: Ein paar weitere Heuschrecken aus Rumänien...

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 23.08.2017 23:19
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Christoph,

1, 2 (Phaneroptera, welche auch immer), 4, 5 und 8 stimme ich zu.
6 bei uns würde ich als erstes O. viridulus vermuten
7 dunkle Knie, Halsschild leicht gebogen, P. parallelus oder montanus?
9 glaube ich Phaneroptera-Larve

Wie immer, ohne Gewähr.

LG
Christine


zuletzt bearbeitet 23.08.2017 23:20 | nach oben springen

#3

RE: Ein paar weitere Heuschrecken aus Rumänien...

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 23.08.2017 23:34
von JarJar • 614 Beiträge

Super! Vielen Dank schon einmal liebe Christine für deine Bestimmungshilfe (ohne) Gewähr!

Lieben Gruß,
Christoph


zuletzt bearbeitet 24.08.2017 00:33 | nach oben springen

#4

RE: Ein paar weitere Heuschrecken aus Rumänien...

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 24.08.2017 08:57
von Günther • 2.336 Beiträge

2 ist Ph. falcata, siehe Form des Legebohrers. Etwas unsicher bin ich bei Nr. 3:-)

LG,
G.

nach oben springen

#5

RE: Ein paar weitere Heuschrecken aus Rumänien...

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 24.08.2017 21:23
von JarJar • 614 Beiträge

Moin Günther,

mensch - ja da hast du recht, 3 wird ne echt harte Nuss zu knacken! :D Vieolen Dank für die Ph. falcata Bestätigung!

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen

#6

RE: Ein paar weitere Heuschrecken aus Rumänien...

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 13.01.2020 18:15
von JarJar • 614 Beiträge

.... ich schieb den Beitrag noch mal hoch - vielleicht gibts neue Erkenntnisse?

LG Christoph

nach oben springen

#7

RE: Ein paar weitere Heuschrecken aus Rumänien...

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 14.01.2020 08:41
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von JarJar im Beitrag #6
vielleicht gibts neue Erkenntnisse?

meinst Du zur Nr. 3 ?

eigentlich ist ja meines Erachtens alles gesagt, kleine Korrektur vielleicht: die Nr. 6 dürfte wohl ein rufipes Weibchen sein, am ersten Bild sieht man deutlich weiße Taster! Ansonsten Christines Einschätzung teile ich auch!

LG

Werner


nach oben springen

#8

RE: Ein paar weitere Heuschrecken aus Rumänien...

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 14.01.2020 17:26
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner,

viele Dank für deine Rückmeldung - zu der und zur 7! Auf die 3 bin ich inzwischen selber gekommen - ich würde sie unter Orthoptera ignota ablegen! Soll sehr selten sein!!! Wie konnte ich DIE übersehen*tsts*

Lieben Gruß,
Christoph


zuletzt bearbeitet 14.01.2020 17:27 | nach oben springen

#9

RE: Ein paar weitere Heuschrecken aus Rumänien...

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 14.01.2020 17:47
von hospiton • 2.720 Beiträge

... aber Larve bei 7 stimmt auf jeden Fall!

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen