X

#41

Tag 6: Verschiedene Orte in und entlang der Schütt

in Exkursionsberichte 28.08.2016 01:30
von JarJar • 614 Beiträge

Tja - der Tag hatte es in sich! Natürlich durften auch die recht nahen Weinitzen nicht fehlen. Auch hier wollten wir einen kurzen Blick in die Blockhalden der Schütt werfen - haben diese aber nicht gefunden. Ich denke wenn ich so das Luftbild ansehe, hätten wir einfach noch 100m weiter gerade aus gehen müssen :) So bleibt mir auch noch ein Highlight für die kommenden Jahre ;)

Neben den von Christine schon erwähnten Arten wie Psophus stridulus und Decticus verrucivorus die ich diesmal nicht fotografiert habe, bekamen wir weitere schicke Arten vor die Linse. Folgende seien hiermit erwähnt:


Großer Heidegrashüpfer Stenobothrus lineatus


Miramella irena (m)


Laubholz-Säbelschrecke Barbitistes serricauda (w)


Zierliche Südschrecke Pachytrachis gracilis Danke für die BH, Günther!


Gelbstreifige Zartschrecke Leptophyes boscii


Gemeine Sichelschrecke Phaneroptera falcata (Nymphe) -> Danke Christine & Günther

Funddaten: Österreich, Kärnten, Weinitzen bei Oberschütt, 04.08.16, Mitbeobachterin: Christine Berg


zuletzt bearbeitet 28.08.2016 11:38 | nach oben springen

#42

RE: Tag 6: Entlang der Gail

in Exkursionsberichte 28.08.2016 01:48
von JarJar • 614 Beiträge

Einen kurzen, aber sehr lohnenswerten Abstecher machten wir auch an die Gail. Hier suchten wir einen Platz auf, an dem Christine schon vor einiger Zeit den Kiesbank-Grashüpfer Chorthippus pullus gefunden hatte. Und siehe da - er war noch anwesend :)



außerdem gab es dort noch recht zahlreich Oedipoda caerulescens, Euthystira brachyptera und gehört haben wir Chorthippus mollis.
Auch eine schicke Tetrix war vor Ort. Leider gelang nur dieses eine brauchbare Bild:


Langfühler-Dornschrecke Tetrix tenuicornis -> Danke für die Bestimmungshilfe, Christine & Günther

Konkrete Fundangaben möchte ich im Moment noch keine machen - muss erst mit Christine abklären ob oder ob nicht :) Denke das es entlang der Gail und am 04.08.16 war, kann ich sagen.


zuletzt bearbeitet 28.08.2016 11:37 | nach oben springen

#43

Tag 6: Großer Dürrenbach

in Exkursionsberichte 28.08.2016 02:25
von JarJar • 614 Beiträge

Ein äußerst reizvolles Gelände behielt Christine dann für den Schluss der Tour auf. Es ging zum Großen Dürrenbach bei Maria Elend. Ich denke die folgenden beiden Habitats-Bilder sagen mehr als 1000 Worte.



und wir sind dort auch fündig geworden:


Rotflügelige Schnarrschrecke (seitlich und oberseite) Psophus stridulus und Nymphe der Rotflügeligen Schnarrschrecke Psophus stridulus


Blauflügelige Ödlandschrecke Oedipoda caerulescens (ich dachte die Flügel wären rot gewesen - aber höchstwahrscheinlich irre ich mich da) auf alle Fälle kam Oedipoda caerulescens im gebiet vor.


Gewöhnliche Gebirgsschrecke Podisma pedestris


Südliche Strauchschrecke Pholidoptera fallax (hoffe ich doch ;) )

Neben den Heuschrecken hat auch die Botanik einiges zu bieten. Viele Wacholderbüsche verleihen dem Gebiet ein nahezu mediterranes Flair. Auch zwei Libellen konnte ich dort beobachten. Bei der einen handelt es sich wohl um einen weiblichen Südlichen Blaupfeil Orthetrum brunneum, das andere dürfte ein Männchen des großen Blaupfeils Orthetrum cancellatum sein. Ich hatte ja noch den Östlichen Blaupfeil erhofft - der Wunsch blieb mir jedoch verwehrt :)



Funddaten: Österreich, Kärnten, Großer Dürrenbach bei Maria Elend, 04.08.16 Mitbeobachterin: Christine Berg

Und damit bin ich am Ende des Berichts angelangt. Ich hoffe es hat Spaß gemacht diesen zu lesen. Ich freue mich jedenfalls auf einen weiteren Besuch dieser wunderbaren Gebiete in Kärnten. Einige Arten muss ich ja noch finden ;) Vielleicht ja mit der/dem ein oder anderen hier aus dem Forum. (@Christine das waren 2 super Tage, die sehr viel Spaß gemacht haben. Ich hoffe der Knöchel ist gänzlich verheilt!)

Herzliche Grüße,
Christoph


zuletzt bearbeitet 28.08.2016 11:42 | nach oben springen

#44

RE: Tag 6: Großer Dürrenbach

in Exkursionsberichte 28.08.2016 06:41
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Christoph,

ja, schön war's, und erfolgreich, auch wenn ich dir aus konditionellen und gesundheitlichen Gründen nicht soviel bieten konnte, wie ich wollte. (Dass ich den Schlangenplatz neben der Weinitzen nicht finden konnte, wurmt mich, aber er wäre so oder so für mich an diesem Tag unerreichbar gewesen, nächstes Mal!)
Deine Ph. aptera in der Weinitzen sollte auch eine fallax sein. Die Nymphe ist ev. Ph. falcata?

Die Tetrix von der Gail schaut nach tenuicornis aus, ist von dort bekannt. Hast du dort nicht auch Smaragdeidechsen gesehen? Sollten wir melden, musst sagen, ob ich das machen soll, bräuchte aber noch Details zur Anzahl und so.

Schöne Libellen, vielleicht kann ja jemand (Wolfgang?) deine Bestimmungen bestätigen.

Schönen Sonntag, kann erst am Abend wieder reinschauen.

LG
Christine


nach oben springen

#45

RE: Tag 6: Großer Dürrenbach

in Exkursionsberichte 28.08.2016 08:01
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christoph,

auch von mir herzlichen Dank für die schönen und detaillierten Berichte - die Fotos sind wirklich äußerst gelungen!!!

Zu den Bestimmungen:
Die Alpen-Strauchschrecke ist auch keine Ph. fallax, sondern Pachytrachis gracilis. Auf die ist wohl fast jeder schon mal reingefallen;-)
Bei der Larve kann ich Ph. falcata bestätigen.
Tetrix = tenuicornis, wie von Christine schon vermutet.
Das dritte Psophus-Foto zeigt Oe. caerulescens - oder hatte die gar rote Flügel?!?
Deinen Libellenbestimmungen kann ich mich anschließen.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 28.08.2016 08:02 | nach oben springen

#46

RE: Tag 6: Großer Dürrenbach

in Exkursionsberichte 28.08.2016 18:47
von JarJar • 614 Beiträge

Hier noch eine Liste der gefundenen Arten. In einer Woche waren das immerhin 40 - für mich als Laien ganz OK :)
@Christine: Könntest du bitte mal drüber schauen, ob da noch was fehlt?

Calliptamus italicus (Linnaeus, 1758) Italienische Schönschrecke
Chorthippus mollis ssp. ignifer (Charpentier, 1825) Rotbeiniger Grashüpfer
Chorthippus pullus (Philippi, 1830) Kiesbank-Grashüpfer
Chorthippus alticola subsp. rammei Ebner, 1928 Obir-Grashüpfer
Chorthippus dorsatus Wiesen-Grashüpfer
Chorthippus biguttulus Nachtigall-Grashüpfer
Euthystira brachyptera (Ocskay, 1826) Kleine Goldschrecke
Gomphocerippus rufus (Linnaeus, 1758) Rote Keulenschrecke
Gryllus campestris Linnaeus, 1758 Feldgrille
Mantis religiosa (Linnaeus, 1758) Europäische Gottesanbeterin
Mecostethus parapleurus (Hagenbach, 1822) Lauchschrecke
Micropodisma salamandra (Fischer, 1853) Flügellose Knarrschrecke
Miramella irena (Fruhstorfer, 1921)
Odontopodisma schmidtii (Fieber, 1853) Östliche Grünschrecke
Oedipoda caerulescens (Linnaeus 1758) Blauflügelige Ödlandschrecke
Omocestus viridulus Bunter Grashüpfer
Pseudochorthippus montanus (Charpentier, 1825) Sumpfgrashüpfer
Pseudochorthippus parallelus (Zetterstedt 1821) Gemeiner Grashüpfer
Psophus stridulus (Linnaeus, 1758) Rotflügelige Schnarrschrecke
Sphingonotus caerulans (Linnaeus, 1767) Blauflügelige Sandschrecke
Stauroderus scalaris (Fischer de Waldheim, 1846) Gebirgsgrashüpfer
Stenobothrus lineatus Großer Heidegrashüpfer
Podisma pedestris (Linnaeus, 1758) Gewöhnliche Gebirgsschrecke
Pteronemobius heydeni (Fischer, 1853) Sumpfgrille
Tetrix tuerki (Krauss, 1876) Türks Dornschrecke
Tetrix tenuicornis (Sahlberg, 1891) Langfühler-Dornschrecke
Tetrix bipunctata (Linnaeus, 1758) Zweipunkt-Dornschrecke
Tetrix (bipunctata) kraussi
Tetrix subulata (Linnaeus, 1758) Säbel-Dornschrecke
Barbitistes serricauda (Fabricius, 1798) Laubholz-Säbelschrecke
Conocephalus discolor Thunberg, 1815 Langflügelige Schwertschrecke
Decticus verrucivorus (Linnaeus, 1758) Warzenbeißer
Leptophyes boscii Fieber, 1853 Gelbstreifige Zartschrecke
Pachytrachis gracilis (Brunner von Wattenwyl, 1861) Zierliche Südschrecke
Phaneroptera falcata (Poda, 1761) Gemeine Sichelschrecke
Pholidoptera griseoaptera (De Geer, 1773) Gemeine Strauchschrecke
Pholidoptera fallax (Fischer, 1853) Südliche Strauchschrecke
Pholidoptera aptera (Fabricius, 1793) Alpen-Strauchschrecke
Platycleis grisea Graue Beissschrecke
Poecilimon ornatus (Schmidt, 1849) Große Buntschrecke
Roeseliana roeselii (Hagenbach 1822) Roesels Beißschrecke
Ruspolia nitidula (Scopoli, 1786) Große Schiefkopfschrecke
Tettigonia cantans (Füssli, 1775) Zwitscherschrecke
Tettigonia viridissima (Linnaeus,1758) Großes Heupferd

Herzliche Grüße,
Christoph


zuletzt bearbeitet 29.08.2016 17:15 | nach oben springen

#47

RE: Tag 6: Großer Dürrenbach

in Exkursionsberichte 29.08.2016 03:42
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Christoph,

beachtliche Liste!
In Moos hatten wir noch Tettigonia viridissima.
Am Storschitz Omocestus viridulus.
In Rinkolach Mantis religiosa.
Der Ch. mollis ist ein Chorthippus mollis ignifer.

Wo war eigentlich genau die weitere Calliptamus-Larve, war das in der Nähe von der Barbitistes? Kann mich nämlich nicht mehr erinnern.

@Günther

1
 
Die Alpen-Strauchschrecke ist auch keine Ph. fallax, sondern Pachytrachis gracilis. Auf die ist wohl fast jeder schon mal reingefallen;-)
 


Oje, ich nicht zum ersten Mal!

LG
Christine


nach oben springen

#48

RE: Tag 6: Großer Dürrenbach

in Exkursionsberichte 29.08.2016 16:44
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Christine,

die Larve/Nymphe haben wir kurz vor Unterschütt gefunden an dem Ort, an dem du schon einmal den Marienprachtkäfer hattest. Bin gerade dabei die Beiträge zu überarbeiten. Hoffe mittlerweile passt soweit das Meiste.

@Günther: Herzlichen Dank für deine großartige Bestimmungshilfe! Und wenn du mal am Großen Dürrenbach bist, melde dich wenn du dort Oedipoda germanica finden solltest ;) Sowohl Christine als auch ich halten das Habitat für geeignet!

Herzliche Grüße,
Christoph


zuletzt bearbeitet 29.08.2016 17:41 | nach oben springen

#49

RE: Tag 6: Großer Dürrenbach

in Exkursionsberichte 30.08.2016 04:25
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Christoph,

perfekt, danke!

Beim Großen Dürrenbach war das mit der Zuordnung der Flügelfarbe nicht so einfach. Direkt am Tier wär's am besten gewesen, aber dazu fehlt mir die Erfahrung. Zuhause hab ich mit den Fotos und der Schweizer Homepage gekämpft und dann alle hochfliegenden Träume begraben.

Obwohl: auszuschließen ist bei Christophs goldenem Händchen gar nix!

LG
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen