X
#1

Neue Art im "Anflug"?

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 13.07.2016 13:57
von hospiton • 2.720 Beiträge

Liebe Freunde!

Christian Roesti hat uns schon vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass es südlich und südöstlich von Österreich einige Arten gibt, die förmlich darauf warten, auch in Österreich entdeckt zu werden. Eine davon möchte ich Euch mit seiner Genehmigung hier vorstellen, weil er (Christian) stark vermutet, dass die bald in unserem Land auftauchen wird bzw. vielleicht schon hier lebt! Es handelt sich um Poecilimon schmidti. Er fand bei seiner heurigen Istrien-Reise einige Larven in unmittelbarer Nähe des Laibacher Flughafens auf Salvia glutinosa (Klebriger Salbei) und Rubus idaeus (Himbeere). Bei ihm zu Hause bestätigte sich sein Verdacht, dass es sich um diese Buntschrecken-Art handelt! Also, liebe Südländer und Urlauber: Augen offen halten, vielleicht beim Suchen nach Leptophyes boscii genauer schauen?

Hier seine Bilder:

poesch1
poesch2
poesch3



LG Werner


zuletzt bearbeitet 21.07.2016 11:19 | nach oben springen

#2

RE: Neue Art im "Anflug"?

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 21.07.2016 11:22
von hospiton • 2.720 Beiträge

... nun auch noch ein Weibchen-Bild nachgeliefert!

Poesch6


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 128 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen