X
#1

Chorthippus aus Norddeutschland

in Bestimmungsfragen 15.11.2015 15:24
von Kay • 39 Beiträge

Moin nach Österreich,

Chorthippus vagans ist in Nordwestdeutschland eine große Rarität. Bisher habe ich wenig Erfahrung mit der Art. Nun wurde mir ein einzelnes Foto einer vermeintlichen vagans mit der Bitte um eine Einschätzung vorgelegt. Neben der Angabe des Beobachters, dass die Tympanalöffnung oval war und auch die rötlichen Sprungbeintarsen ein Hinweis auf vagans wären, würde ich das Foto nun gern von Euch begutachten lassen.
Meiner Einschätzung nach wäre mir die zu sehende Tympanalöffnung nicht oval genug und doch eher länger als hoch. Ferner ist mir die Tarsenfärbung als Merkmal der Art unbekannt.
Was meint Ihr ?
Viele Grüße,

Kay


nach oben springen

#2

RE: Chorthippus aus Norddeutschland

in Bestimmungsfragen 16.11.2015 02:46
von Günther • 2.336 Beiträge

Lieber Kay,

meinen bisherigen Chorthippus-Erfahrungen nach zu urteilen handelt es sich bei dem Tier um einen männlichen Chorthippus brunneus. Mit der Tympanalöffnung hatte ich immer schon (subjektive) Probleme, und das wird sich wahrscheinlich auch kaum jemals ändern.. ;-)
Ein vagans hat jedenfalls nicht so lange Flügel, das Costalfeld scheint nur wenig erweitert zu sein (demnach zumindest kein biguttulus oder mollis). Auch die Färbung/Zeichnung am Pronotum stimmt nicht für vagans. Brunneus ist eine typische Begleitart in vagans-Lebensräumen. Aber warten wir mal noch auf weitere Meinungen...

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Chorthippus aus Norddeutschland

in Bestimmungsfragen 16.11.2015 09:45
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Hi! Ich schließe mich Günther an und halte das Tier aus den genannten Gründen ebenfalls für einen schönen brunneus!
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#4

RE: Chorthippus aus Norddeutschland

in Bestimmungsfragen 17.11.2015 14:41
von Kay • 39 Beiträge

Hallo,

vielen Dank Ihr beiden. Wenn sonst niemand mehr Protest einlegt, dass es sich doch um eine vagans handelt, dann schließe ich hiermit den Fall.
Herzliche Grüße,

Kay

nach oben springen

#5

RE: Chorthippus aus Norddeutschland

in Bestimmungsfragen 22.11.2015 11:58
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Kay

Die Form der Tympanalöffnung ist auf Fotos oft schwierig abzuschätzen. Ch. vagans kann z.B. auch aufgrund der Zeichnung auf dem Halsschild ausgeschlossen werden. Ch. vagans hat "nie" eine so kontrastreiche Zeichnung. Würde auch auf Chorthippus brunneus tippen.

LG
Florin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 494 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen