X
#1

STM/Gleinalm - Aug. 2015

in Beobachtungen in Österreich 13.08.2015 15:35
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

Martina und ich - wir waren vergangenen Woche 4 Tage gemeinsam wandern, Start war Do. beim GH Krautwasch=roter Punkt, Wanderung zur Gleinalm, Fr. war der Speikkogel dran=blau/grün, Sa. dann zur Oskar Schauerhütte=violett und So. zum Gaberl=blau.


Hauptthema waren die Miramella's, um zu klären welche Art bzw. Arten genau dort zu finden sind, alpina? carinthiaca? collina? (ist nur per Genitaluntersuchung zu bestimmen, viel Arbeit für Markus…). Wir fanden sie durchgehend auf der Route, nahezu alle Ind. waren erstaunlich Langflügelig, es ist also Spannend.



Witzig dieser „Dreierpack“; ich dachte zuerst es sind drei M die W's sind ja im allgemeinen grösser als die M’s, leider sieht man das unterste Tier nicht zur Gänze.


Im Laufe der Tage stellten sich uA. auch Isophyas ein, am Do camptoxypha, die schon am frühen NM sang - finden konnten wir sie jedoch nicht, am Sa. fanden wir je ein Isophya W+M (auf Erlengestrüpp), wir kamen zu dem Ergebnis: brevicauda;





So am Weg zum Gaberl wieder mehrmals brevicauda, zB auf Fuchsgreiskraut mitten in der Blüte sitzend oder auf Himbeer- aber. auch Sauerampferblättern/Bletschen.


Sehr zahlreich viele auffällig gezeichnete+gefärbte Pseudochorthippus parallelus, die Höhenform


Macroptere Arten: zB an einer Stelle etwa 10 Eutistyra brachyptera/M, aber auch Röseliana roeseli und erstaunlicher weise auch Metrioptera brachyptera (sogar 2 W), die durchaus gebrauch von ihren Flügeln machten..


Insgesamt konnten wir auf der Tour 30 Arten finden (28 davon bereits am ersten Tag), zB. St. stigmaticus häufig, Tetrix nur 2 (kraussii und tenui) auch Barbitistes s. mehrfach usw.

Hier noch ein hübsches Räupchen; erstaunt hat mich dieser Windenschwärmer - auf ca 1750 msm...ist der nicht eher in Tallagen zu finden?


Schön war’s aber auch recht Anstrengend, speziell wegen des Rucksackes.


hab Vergessen die Videos anzuhängen - kommen gleich...


zuletzt bearbeitet 14.08.2015 06:11 | nach oben springen

#2

RE: STM/Gleinalm - Aug 2015

in Beobachtungen in Österreich 13.08.2015 15:56
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Videos: wir haben einige gemacht-sind aber von höchst unterschiedlicher Qualität;

diese beiden sind von Sa Abend bei der Oskar-Schauerhütte,
dieses li von der Hütte-mit Martina's Detector (die "Matratze" ist erst am Schluß zu höhren): https://www.youtube.com/watch?v=XJXsbcFGejc
das 2. re v der Hütte mit meinem - die singt wesentlich langsamer: https://youtu.be/FxDNWjhA8b8
Theorie: je nachdem wie weit weg das W ist...

Im Nachhinein betrachtet finde ich, dass bei den Gesängen ein grosser Unterschied besteht zw. dem was man vor Ort im Detector hört, der Wiedergabe auf der Kamera und der Wiedergabe dann im INet.

VG Maria

nach oben springen

#3

RE: STM/Gleinalm - Aug. 2015

in Beobachtungen in Österreich 13.08.2015 16:05
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Werners Senf:
bei dem Miramella-3erPack sehe ich eigentlich auch nur Männchen, warum auch nicht !?
die beiden mittleren, grünen parallelusse haben viel montanus-artiges, gibt's da vielleicht Seitenaufnahmen der Legeklappen?
die Raupe ist eine halbwüchsige Acronicta auricoma und der Windenschwärmer ist eigentlich kein Tal-Tier, als Wanderfalter muss er über alle Alpenpässe hinweg...
Für die Videos habe ich im Büro keine Zeit bzw. wären auch nicht ganz passend...

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: STM/Gleinalm - Aug. 2015

in Beobachtungen in Österreich 13.08.2015 16:27
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Werner;

Zitat
nur Männchen, warum auch nicht

na ja, zum ersten Mal bei Heuschrecken gesehen, W waren ja in der Nähe;

Zitat
die beiden mittleren, grünen parallelusse haben viel montanus-artiges, gibt's da vielleicht Seitenaufnahmen der Legeklappen?

nur vom ersten (Bild Nr. 2 in der Reihe) - voila = ist kein montanus;

allerdings war das Habitat auch gar nicht montanus-mässig (Zustieg auf den Speikkogel)...ich denke es waren alles die Höhenform, wir sahen sehr viele davon, auch an anderen Tagen. An den wenigen feuchteren/nassen Habitaten sahen wir - wenn ich mich recht erinnere - gar nix...
Martina hat sicher auch noch was!



LG Maria


zuletzt bearbeitet 13.08.2015 18:03 | nach oben springen

#5

RE: STM/Gleinalm - Aug. 2015

in Beobachtungen in Österreich 13.08.2015 18:34
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Maria,

also deine Tonaufnahmen sind eindeutig I. brevicauda, wegen dem Matratzengeräusch, nur bei der ersten Aufnahme funkt dein Handy dazwischen, passiert mir auch oft!
Und deine Fotos belegen ja auch eindeutig brevicauda, vermute ich laienhaft.

Die Farben von den Höhenparallelusen sind wirklich beeindruckend!

Sehr tapfer gewandert, muss ich sagen, bei mir geht's, wie du weißt, immer nur soweit, wie die Stoßstange vom Auto hält!

lg Christine

PS: Habe heute in Himmelberg das erste Mal Ch. albo/oschei gefunden, eher albomarginatus, muss erst meine Aufnahmen verarbeiten.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen