X
#1

Einmal Pinzgau, einmal Trentino

in Bestimmungsfragen 27.07.2015 21:07
von LeniWa • 11 Beiträge

Grüß euch!
Nach langer Zeit lande ich wieder einmal hier....

Vor einer Woche war ich im Ödtal, einem kleinen Seitenarm des Stubachtals, unterwegs.Und da hüpfte mir dieser Grünling vor die Füße:


Im vergangenen Herbst knipste ich im Trentino, Rendenatal, Pinzolo - Dos Sabion in ca.1500m Seehöhe diese Schrecke:

Danke für die Bestimmungen!
Leni :-)

nach oben springen

#2

RE: Einmal Pinzgau, einmal Trentino

in Bestimmungsfragen 29.07.2015 11:34
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Leni!

Der Grünling ist ein Weibchen der Alpinen Gebirgsschrecke Miramella alpina, die italienische heißt Gewöhnliche Gebirgsschrecke Podisma pedestris (auch ein Weibchen). Beides häufige Arten in den Alpen.

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Einmal Pinzgau, einmal Trentino

in Bestimmungsfragen 29.07.2015 15:59
von LeniWa • 11 Beiträge

Besten Dank, Günther!

Und dann hab ich gleich noch eine Frage: Welcher Grashüpfer ist das:

Ich bin erst am Anfang meiner "Scheckenkarriere" und noch ziemlich unwissend und bei der Vielfalt der Arten komme ich auf div. sog. Bestimmungsseiten mit Fotos auch nicht recht weiter...
Ich bitte um Geduld! :-)
LG Leni

nach oben springen

#4

RE: Einmal Pinzgau, einmal Trentino

in Bestimmungsfragen 29.07.2015 16:19
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Leni,

kein Grund zur Sorge, gut´ Ding braucht Weile!!

Wenn ich das an diesem spiegelnden Bildschirm jetzt richtig sehe, ist das ein Weibchen aus der sogenannten Chorthippus biguttulus-Gruppe, bestehend aus Ch. biguttulus, Ch. brunneus und Ch. mollis. Bei denen kann man nur die Männchen anhand des Gesangs oder guter Flügelfotos unterscheiden, die Weibchen sollte man geflissentlich ignorieren;-)
...wenngleich meine Tendenz aufgrund der langen Flügel zu Ch. brunneus geht, aber das ist alles andere als sicher!

Der Vollständigkeit halber sind Fundortangaben immer recht wichtig, so kann man manchmal schon einiges ausschließen.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 29.07.2015 16:48 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen