X
#1

Slowenien-Kurztrip

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 14.07.2015 09:08
von Lorin • 122 Beiträge

Servus und dober dan!

Bei einem kurzen Urlaub in Slowenien konnte ich auch ein paar Heuschrecken aufstöbern. Bitte sagt mir ob die Bestimmungen so passen.

Bilder 1-6 sind vom Berg Vogel, Karawanken, ca 1500m

1) Chorthippus alticola rammei ♀



2) Chorthippus alticola rammei ♂


3) Chorthippus alticola rammei ♂


4) Poecilimon ornatus ♂



5) Omocestus viridulus ♀


6) Miramella irena Larve



weiter südlich bei Postojna:

7) Miramella irena ♂



Cerknica jezero (periodisch austrocknender See):

8) Stethophyma grossum


Zu Nummer 3 gibt es auch ein Video, aber das Hochladen klappt grad irgendwie nicht

Zusätzlich gab es am Vogel auch noch überall ein scharfes 'Zicken', sehr oft aus Eisenhut/Brennnessel-Stauden, aber auch auf kurzrasigem Gelände. Ich hoffe die beiden Tonaufnahmen geben was her.

Hier noch zwei Habitataufnahmen



Lg
Lorin


Dateianlage:
nach oben springen

#2

RE: Slowenien-Kurztrip

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 14.07.2015 17:40
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Lorin,

Deinen Bestimmungen kann man im Prinzip kaum etwas hinzufügen. Der ornatus-Komplex ist angeblich recht tricky, aber ich glaub gar nicht, dass in Slowenien andere Arten daraus vorkommen - da müsste jemand im Slowenien-Buch nachschauen. Gleiches bei Miramella, es gibt dort glaube ich keine anderen.
Bei den Geräuschen aus der Botanik bin ich recht unsicher, da möchte ich mich nicht festlegen. Eventuell Eupholidoptera? Die kennt Werner aus Mödling am besten. Oder Pholidoptera fallax? Die kennt Werner aus dem Wienerwald besser. ;-)

Nach Slowenien würd ich jetzt auch gerne...

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Slowenien-Kurztrip

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 14.07.2015 18:27
von Lorin • 122 Beiträge

Na dann wird sich der Werner hoffentlich noch äußern
Was ist eigentlich aus der exotischen Mödlinger Population geworden, existiert die noch?

Eupholidoptera hab ich häufig im südlichen Karstgebiet nahe Istriens gefunden. Wird Eu. schmidti jetzt aktuell als eigene Art oder als Unterart von Eu. chabrieri angesehen?


Jedenfalls war das Gras am Berg an vielen Stellen recht kurz und bräunlich, und das Zirpen kam nicht nur aus den Hochstauden, sondern auch - sehr nahe vor mir - direkt von der Rasenfläche, sodass mir eine Eupholidoptera oder auch Poecilimon wahrscheinlich aufgefallen wäre. Allenfalls eine versteckte braune Pholidoptera könnte ich mir vorstellen. Oder dort oben zirpen unterschiedliche Arten durcheinander.

Troglophilus gabs natürlich auch in mehreren Höhlen, aber ich hab mich immer brav ans Fotografier-Verbot gehalten :-)

nach oben springen

#4

RE: Slowenien-Kurztrip

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 14.07.2015 21:52
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Lorin,

tut leid, sehr viel höre ich da nicht raus (bzw. zuviel "Nebengeräusche"), um eine sichere Bestimmung abgeben zu können. Eupholidoptera ist es zumindest nicht, fallax kann es sein. Aber ich weiß nicht, was sonst dort noch so herumzirpt - in der Ecke Europas bin ich nicht firm.
Stichwort Eupholidoptera: die Mödlinger Eklave sollte voll etabliert sein, der Bestand war in den letzten Jahren zunehmend bzw. ausweitend. Heuer war ich aber noch nicht dort. Und, nach letztem Stand ist schmidti eine "gute" Art.

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Slowenien-Kurztrip

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 15.07.2015 09:02
von Markus S. • 436 Beiträge

Hey Lorin!

Boah, auf so eine Exkursion hätte ich jetzt auch Lust!! Super, dass du Ch. alticola rammei schon gesehen hast! Das ist wirklich eine besondere Art. Der zweite ist ein Omocestus viridulus-Männchen....achte auf das Präcostalfeld und die langen Flügel
Beim dritten reicht aus meiner Sicht das Bild allein für eine sichere Bestimmung nicht aus...auch wenn die Pronotumkiele passend geknickt sind. Gab es dort eigentlich Chorthippus parallelus syntop? Am Hochobir war das nämlich nicht so. Erst ein paar hundert Meter weiter unterhalb nach einer dichten Waldblockade war Ch. parallelus massenhaft.
Zum Gezirpe kann ich leider nix beitragen.

LG,
Markus


nach oben springen

#6

RE: Slowenien-Kurztrip

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 15.07.2015 14:56
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hi Lorin

Das ist Poecilimon ornatus, auch auf den Gesangsbeispielen. Die können in eniem Habitat sehr, sehr häufig sein und man findet sie trotzdem fast nicht. P. ornatus ist die einzige Art aus der ornatus/affinis-Gruppe, die so weit nördlich vorkommt. Viele der schwierig zu unterscheidenden Arten aus der Gruppe sind deutlich weiter südlich auf dem Balkan.

Grüsse
Florin

nach oben springen

#7

RE: Slowenien-Kurztrip

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.07.2015 20:53
von Lorin • 122 Beiträge

Vielen Dank für eure Anmerkungen,

habe mir meine Videos mit den Gesängen angesehen, und den von Markus richtig bestimmten O. viridulus sowie Ch. alticola (von Bild Nr. 3) auch akustisch bestimmen können. Gesang von Letzterem und auch von P. ornatus habe ich hier gefunden:
BioAcustica
Sehr hilfreiche Seite - wenn man mal Heuschrecken findet, die nicht in der Schweiz vorkommen .

Ein Bild hatte ich noch übersehen, welches ich hiermit nachhole. Ist nicht sehr hochauflösend, aber könnte das ein Ch. vagans sein?


Übrigens: Ps. parallelus ist mir dort oben nicht untergekommen, habe aber auch nicht explizit drauf geachtet.

Lg
Lorin

nach oben springen

#8

RE: Slowenien-Kurztrip

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.07.2015 21:56
von Markus S. • 436 Beiträge

Hey Lorin!

Die Webside is ja ein Hammer! Danke!
Ch. vagans is das auf keinen Fall. Dessen Flügel reichen für gewöhnlich nur bis zum Hinterleibsende. Auch der Radius is niemals so auffällig nach oben gebogen...spricht aus meiner Sicht sehr für Ch. biguttulus. Ein Bild des gesamten Flügels wäre aber für eine sichere Bestimmung wünschenswert.

LG,
Markus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen