X
#1

Gütenbachtal

in Beobachtungen in Österreich 27.06.2015 17:40
von Lorin • 122 Beiträge

Servus,
knapp vier Jahre bin ich jetzt schon in Wien, und schon oft wollte ich ins Gütenbachtal aber aus irgendwelchen Gründen bin ich nie dort gewesen. Heute habe ich es endlich mal geschafft - früh los, um vor für mittags angekündigten Regenfällen wieder zurück zu sein. Musste mich zwar schon morgens mehrfach unterstellen, aber es waren nur kurze Schauer. Auf 2 Arten hatte ich es besonders abgesehen: Ph. fallax und Polysarcus denticauda. Letzteren habe ich sicher schon am Rohrbacher Teich gehört, aber in meiner damaligen Unkenntnis nicht erkannt, und mich stattdessen an Bienenfressern, Nacht- und Purpurreihern erfreut.

Auf der ersten Wiese (weiß gar nicht wie die heißt) gabs jedoch zunächst wieder ein tolles ornithologisches Erlebnis: Ein Schwarzstorch flog im niedrigen Flug vorbei, wahrscheinlich von mir beim Futtersuchen gestört - vielleicht (hoffentlich) um den Nachwuchs zu versorgen.

Jedenfalls gabs dann kurz darauf die hier:


Das ♂ scheint mir noch nicht adult sein mit seinen kurzen Flügeln, kann man beim ♀ was sagen?

Auf der Eichwiese: mindestens drei rufende Wachtelkönige! Sie sind also wie in den letzten Jahren weiterhin dort im Gebiet, sehr fein

Schließlich war auf der Jägerwiese auch mir Jagderfolg beschieden:

Der Wanst der Schrecke


Was für irre Viecher!

Für den Lainzer Tiergarten blieb dann nicht mehr viel Zeit, konnte nur im Eingangsbereich ein wenig herumstolpern, viele Gomphocerippus rufus unterwegs, die hab ich auch noch nicht so oft gesehen.


Ansonsten wieder mal nur T. tenuicornis


Das waren die Highlights, Nachbearbeitung dauert noch an :-)

nach oben springen

#2

RE: Gütenbachtal

in Beobachtungen in Österreich 28.06.2015 09:03
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Lorin,

vertraute Gegenden klapperst Du da ab. Also die fallax wirkt für mich in beiden Geschlechtern noch larval, aber beim Weibchen hast Du Recht, da kann man seine Hand nicht ins Feuer legen aus dieser Position.
Eichwiese - da hättest Du auch das (einzige rezente?) Wiener Vorkommen von Miramella alpina collina besuchen können....!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Gütenbachtal

in Beobachtungen in Österreich 28.06.2015 10:26
von Lorin • 122 Beiträge

Ja, hatte noch ein paar andere Arten auf meiner Wunschliste. Aber die Eichwiese ist groß und ich wusste da nicht wo genau suchen.
Arcyptera fusca zum Beispiel hätte mich auch sehr gefreut, und nach Isophya habe ich gar nicht geschaut (außer in den Regenschutzpausen ).
Aber interessieren täte es mich schon, wo Miramella dort vorkommt/vorkam

nach oben springen

#4

RE: Gütenbachtal

in Beobachtungen in Österreich 28.06.2015 10:51
von Günther • 2.336 Beiträge

Zitat von Lorin im Beitrag #3
Aber interessieren täte es mich schon, wo Miramella dort vorkommt/vorkam

Vorkommt! Angeblich in diesem Bereich: 48.14186 Nord, 16.22182 Ost, 310 m

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Gütenbachtal

in Beobachtungen in Österreich 28.06.2015 11:30
von hospiton • 2.720 Beiträge

...hab den Punkt etwas nach NW verschoben: 48.14263; 16.22163

lg


nach oben springen

#6

RE: Gütenbachtal

in Beobachtungen in Österreich 30.06.2015 17:29
von Lorin • 122 Beiträge

Ein Larven-Frage hab ich noch (wieder mal ):

Im Gütenbachtal fand ich auffällig viele von diesen braun-gelb gemusterten Nymphen. Kann jemand was zur Bestimmung beitragen?

Larve 1


Larve 2


Lg

nach oben springen

#7

RE: Gütenbachtal

in Beobachtungen in Österreich 30.06.2015 18:20
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Lorin,

mE ist das Pseudochorthippus parallelus, aber das ist nur so ein Gefühl, vielleicht auch Ch. dorsatus (glaub ich aber wegen der offenbar dunklen Knie eher weniger).

LG,
Günther

nach oben springen

#8

RE: Gütenbachtal

in Beobachtungen in Österreich 07.07.2015 23:48
von Lorin • 122 Beiträge

Zitat von Günther im Beitrag #4

Vorkommt!

Jawoll!



Vielen Dank Günther und Werner!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 91 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen