X
#1

Odontopodisma schmidti und Podisma pedestris adult in Rinkolach

in Exkursionsberichte 17.06.2015 20:58
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Meldung aus Rinkolach von heute: die erste adulte Odontopodisma schmidti, nur ein einzelnes Weibchen, sonst Unmengen von Larven. (War ideales Odontopodisma-Wetter, es hat vorher geregnet und abgekühlt.)





Und es gab zahlreiche adulte Podisma pedestris:


Von Isophya cf. modestior leider keine Spur!

lg
Christine


zuletzt bearbeitet 17.06.2015 20:59 | nach oben springen

#2

RE: Odontopodisma schmidti und Podisma pedestris adult in Rinkolach

in Exkursionsberichte 18.06.2015 22:11
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Endlich mal wieder etwas Zeit für Exkursionen und dann lohnt es sich auch noch!

Heute in Moosburg wimmelte es nur so von Odontopodisma decipiens, die 50. adult gemeldete Art heuer, sagt Günther. (Es hätte wahrscheinlich auch schon vor 14 Tagen Adulte gegeben.) Die meisten widmeten sich intensiv der Nachwuchsproduktion.









lg
Christine


nach oben springen

#3

RE: Odontopodisma schmidti und Podisma pedestris adult in Rinkolach

in Exkursionsberichte 11.08.2016 23:39
von Gernot Kunz • 11 Beiträge

Liebe Christine,
ich würde gerne die O. decipiens in Moosburg sehen und fotografieren. Kannst du mir bitte die GPS Koordinaten verraten? Erfahrugsgemäß sind die Knarrschrecken ja meist extrem lokal.

O. schmidti fehlt mir natürlich auch noch!
Mit lieben Grüßen aus Glanz an der Weinstrasse,
Gernot

nach oben springen

#4

RE: Odontopodisma schmidti und Podisma pedestris adult in Rinkolach

in Exkursionsberichte 12.08.2016 06:51
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Gernot,

Zitat
Erfahrugsgemäß sind die Knarrschrecken ja meist extrem lokal.


Du sprichst ein großes Wort gelassen aus.
Screenshots aus der Kagis-Karte sind im Anhang,
Die Tiere waren mehr oder weniger beschränkt auf einen Entwässerungsgraben entlang eines Feldes und einer Wiese, direkt neben dem Golfplatz in Moosburg. (Gibt noch zwei kleine andere Fundpunkte, aber hier wirst du am ehesten fündig.)

Viel Erfolg und LG
Christine

PS: Wenn du die Koordinaten von Rinkolach auch brauchst, gib noch einmal Bescheid, kann aber erst am späteren Nachmittag wieder reinschauen.

Angefügte Bilder:
Moosburg O. decipiens.jpg
Moosburg O. decipiens2.jpg

zuletzt bearbeitet 12.08.2016 06:56 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen