X
#1

Änderungen von wissenschaftlichen Heuschreckennamen

in Diverses & off-topics 11.06.2015 17:29
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch!

Bekanntlich ändern sich ja in der zoologischen Nomenklatur aufgrund neuer molekulargenetischer Methoden derzeit immer wieder Gattungs- und Artnamen - oft zum Ärgernis von Freilandbiologen und rein morphologisch arbeitenden Taxonomen. Auch die Heuschrecken bleiben davon nicht verschont - wenngleich nicht in unüberschaubarem Ausmaße.
Es sind 8 Arten der österreichischen Heuschreckenfauna, die seit ein paar Jahren von einer taxonomischen Änderung betroffen sind. Jeder mag für sich selbst entscheiden, wie er es in Zukunft mit der Benennung hält. Aber man kann dennoch nicht die Augen davor verschließen, dass es diese Änderungen nunmal gegeben hat, und sie sind in den orthoptera species files - der Hauptreferenz, was die Taxonomie von Heuschrecken betrifft - manifestiert und somit als offiziell anzuerkennen (wenn auch nicht unbedingt als gegeben hinzunehmen, das bleibt wie gesagt jedem selbst überlassen).
Um dieser 'neuen' Taxonomie Rechnung zu tragen, werden die betroffenen 8 Arten künftig im Live-Ticker unter dem jeweils neuen Namen laufen. Nur damit sich niemand wundert, was denn das für komische Arten sind, die da auftauchen;-). Ich selbst werde auch versuchen, mich daran zu gewöhnen und sie in den aktiven Wortschatz aufzunehmen.
Zumindest bis zum Erscheinen der 'Heuschrecken Österreichs' sollten in den Meldetabellen allerdings wohl eher noch die alten Namen verwendet werden, sonst wird das für Thomas denk ich alles etwas unübersichtlich. Aber dazu wird er vielleicht selbst nochmal Stellung nehmen, wie man das künftig handhaben sollte.

Die 8 Änderungen betreffen:

Langfühlerschrecken:
Metrioptera roeselii = Roeseliana roeselii
Metrioptera bicolor = Bicolorana bicolor
Platycleis montana = Montana montana
Platycleis veyseli = Tessellana veyseli
Tachycines asynamorus = Diestrammena asynamora

Kurzfühlerschrecken:
Bohemanella frigida = Melanoplus frigidus (um diesen Gattungsnamen ist es wirklich schade..)
Chorthippus parallelus = Pseudochorthippus parallelus
Chorthippus montanus = Pseudochorthippus montanus

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 23.07.2015 08:24 | nach oben springen

#2

RE: Änderungen von wissenschaftlichen Heuschreckennamen

in Diverses & off-topics 12.06.2015 10:09
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Hallo Günther!
Danke fürs Zusammenstellen der aktuellen Namen! Die orthoptera Species file sind wirklich eine vernünftige Referenz, man muss auch sagen, dass die ersten vier Arten in den späten 1980er Jahren, als ich das Handwerk lernte, in vielen Bestimmungsbüchern eh auch schon so geheißen haben. Also zurück in die gute alte Zeit:) Nur der Pseudochorthippus ist mir neu und ungewohnt, aber die Gruppierung ist doch halbwegs nachvollziehbar für die beiden (aber wenn es einen Euchorthippus - also ein "echtes" Pferdchen - gibt und gerade der ja in vielen Merkmalen nicht unähnliche parallelus jetzt der "Pseudo" sein soll....).
Wer sich gerne gleich umstellen möchte kann natürlich zum Datenliefern die neuen Namen schon verwenden. Nur diejenigen die mit den Art-Kürzeln eintippen bitte beim alten Schema bleiben.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Änderungen von wissenschaftlichen Heuschreckennamen

in Diverses & off-topics 12.06.2015 21:12
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Hätte schlimmer kommen können, von den sechs sind vier eh nicht so schwer, das geht problemlos in mein altes Hirn rein!
Metrioptera roeselii = Roeseliana roeselii
Metrioptera bicolor = Bicolorana bicolor (Klingt doch eingängig, muss ein ordnungsliebender Mensch revidiert haben! )

Und die Zusammenfassung von
Chorthippus parallelus = Pseudochorthippus parallelus
Chorthippus montanus = Pseudochorthippus montanus gefällt mir irgendwie. Warum sie von den anderen Chorthippen abgespalten werden, muss ich nicht wissen.

Die beiden anderen
Platycleis montana = Montana montana (Warum ist das keine Platycleis mehr? Nein, ich will's eh nicht wissen! )
und
Bohemanella frigida = Melanoplus frigidus
kenn ich noch gar nicht, die lerne ich dann neu, wenn sie in meine Gasse kommen!

lg
Christine


nach oben springen

#4

RE: Änderungen von wissenschaftlichen Heuschreckennamen

in Diverses & off-topics 15.06.2015 17:40
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo,

ich habe eine Art vergessen (Aktualisierung siehe unten) - wenngleich sie nicht unbedingt für Freilandkartierungen von großer Bedeutung ist;-)

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Änderungen von wissenschaftlichen Heuschreckennamen

in Diverses & off-topics 27.06.2015 09:34
von Günther • 2.336 Beiträge

Oje, und schon wieder ein neuer Name entdeckt, siehe Ergänzung. Jetzt reichts dann aber, was haben die nur mit der schönen Gattung Platycleis vor?!
Wenn ich den Kommentar auf OFS richtig interpretiere (was nicht sein muss), ist diese Namensgebung aber offenbar umstritten.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 252 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen