Grüß Euch!
Bekanntlich ändern sich ja in der zoologischen Nomenklatur aufgrund neuer molekulargenetischer Methoden derzeit immer wieder Gattungs- und Artnamen - oft zum Ärgernis von Freilandbiologen und rein morphologisch arbeitenden Taxonomen. Auch die Heuschrecken bleiben davon nicht verschont - wenngleich nicht in unüberschaubarem Ausmaße.
Es sind 8 Arten der österreichischen Heuschreckenfauna, die seit ein paar Jahren von einer taxonomischen Änderung betroffen sind. Jeder mag für sich selbst entscheiden, wie er es in Zukunft mit der Benennung hält. Aber man kann dennoch nicht die Augen davor verschließen, dass es diese Änderungen nunmal gegeben hat, und sie sind in den orthoptera species files - der Hauptreferenz, was die Taxonomie von Heuschrecken betrifft - manifestiert und somit als offiziell anzuerkennen (wenn auch nicht unbedingt als gegeben hinzunehmen, das bleibt wie gesagt jedem selbst überlassen).
Um dieser 'neuen' Taxonomie Rechnung zu tragen, werden die betroffenen 8 Arten künftig im Live-Ticker unter dem jeweils neuen Namen laufen. Nur damit sich niemand wundert, was denn das für komische Arten sind, die da auftauchen;-). Ich selbst werde auch versuchen, mich daran zu gewöhnen und sie in den aktiven Wortschatz aufzunehmen.
Zumindest bis zum Erscheinen der 'Heuschrecken Österreichs' sollten in den Meldetabellen allerdings wohl eher noch die alten Namen verwendet werden, sonst wird das für Thomas denk ich alles etwas unübersichtlich. Aber dazu wird er vielleicht selbst nochmal Stellung nehmen, wie man das künftig handhaben sollte.
Die 8 Änderungen betreffen:
Langfühlerschrecken:
Metrioptera roeselii = Roeseliana roeselii
Metrioptera bicolor = Bicolorana bicolor
Platycleis montana = Montana montana
Platycleis veyseli = Tessellana veyseli
Tachycines asynamorus = Diestrammena asynamora
Kurzfühlerschrecken:
Bohemanella frigida = Melanoplus frigidus (um diesen Gattungsnamen ist es wirklich schade..)
Chorthippus parallelus = Pseudochorthippus parallelus
Chorthippus montanus = Pseudochorthippus montanus
LG,
Günther