X
#1

Rote Liste der Heuschrecken Vorarlbergs

in Literatur & Links 05.02.2015 00:57
von Günther • 2.237 Beiträge

Liebe Heuschreckenfreunde!

Soeben habe ich aus dem mittlerweile etwas überfüllten Briefkasten voller Vorfreude die brandaktuelle Rote Liste der Heuschrecken Vorarlbergs von Alois Ortner und Kurt Lechner hervorgekramt - endlich mal was Erfreuliches im Postfach..!

Noch habe ich sie nur grob durchgesehen, das Werk macht jedoch schon auf den ersten Blick einen sehr soliden und übersichtlichen Eindruck. Aufgefallen ist mir sofort, dass bei der Kartendarstellung auf Punkt-Verbreitungskarten gesetzt wurde. Von der Roten Liste der Amphibien und Reptilien Vorarlbergs (optisch im gleichen Stil aufgemacht) kannte ich nur sehr grobe Rasterkarten. Ein schöner, aber natürlich mutiger Schritt, denn mit Punktkarten offenbart sich immer der tatsächliche Bearbeitungsstand. Doch die Vorarlberger haben diesbzgl. großartige Arbeit geleistet, deswegen ist diese Kartendarstellung absolut richtig am Platz! Leider haben die Karten jedoch keinen Zeitstempel, was zB auf den ersten Blick vermittelt, dass etwa Epacromius tergestinus aktuell noch in Vorarlberg vorkommt. Aber das ist nur ein winzig kleiner Kritikpunkt - ich gratuliere den Autoren und der inatura Dornbirn herzlichst zu diesem schönen Werk!

Eine kleine und schon detailliertere Rezension von Bruno Keist findet Ihr auch im Schweizer Forum: Rote Liste Vorarlbergs. Hier ist auch zu entnehmen, dass man das Buch um € 15,- über die Mailadresse Karin.Silla(at)inatura.at beziehen kann.



Viele Grüße,
Günther


zuletzt bearbeitet 05.02.2015 17:13 | nach oben springen

#2

RE: Rote Liste der Heuschrecken Vorarlbergs

in Literatur & Links 03.06.2015 13:19
von Günther • 2.237 Beiträge

Die Rote Liste der Heuschrecken Vorarlbergs ist nun auch online verfügbar: http://www.zobodat.at/publikation_volumes.php?id=43440

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2190 Themen und 14464 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen