X
#1

Killer-Kletten

in Diverses & off-topics 21.09.2010 16:54
von Manuel • 43 Beiträge

Hallo zusammen!

War am Wochenende mit Franziska bei Mistelbach unterwegs und konnte - auf einer Klette gefangen - eine noch lebende Gottesanbeterin entdecken, grausiger Anblick! Sie ist mit den letzten Hinterleibssegmenten auf den Fruchtständen eingehakt und war leider nicht befreibar, da der Leib schon aufgerissen war.





Dass Kletten auch anderen Tieren zum Verhängnis werden können, zeigen zwei weitere Funde aus 2009 bei Hohenau. Sowohl für einen Laubfrosch...




... als auch für eine Mehlschwalbe wurde die Pflanze zum Verhängnis!




Vorsicht also beim Wandern ;)!

Viele Grüße,

Manuel

nach oben springen

#2

RE: Killer-Kletten

in Diverses & off-topics 21.09.2010 20:02
von Oli S • 135 Beiträge

Hallo Manuel,

das sind ja spektakuläre Bilder - Gratulation! Habe nicht gewußt dass es neben Wasserschlauch, Sonnentau und Fettkraut noch "Tierfänger" in unserer Flora gibt ; jedenfalls tolle Anregung, darauf muss ich als Botanicus auch mal bei uns in Salzburg schauen!

LG
Oli S

nach oben springen

#3

RE: Killer-Kletten

in Diverses & off-topics 24.09.2010 09:57
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Hallo Manuel!

Ja die Killer-Kletten sind ein ziemlich unterschätztes Thema. Den ersten kontakt hatte ich in Ringelsdorf, wo auf den Absetzbecken ja alles voll mit Kletten ist und wir eine tote Rauchschwalbe (Foto publiziert in Vogelkundliche Nachrichten aus Ostösterreich 1/1993 im Beobachtungsteil, wers hat), später auch einmal eine Zwergfledermaus fanden. In Marchegg konnte ich ein durchziehendes Rotkehlchen noch lebend befreien. Wenn man sich umhört kommen wohl noch viele Opfer-Arten dazu, tieffliegende Schwalben sind aber offenbar die häufigste. Von Heuschrecken habe ich zuvor aber noch nie was gehört.

Ungefährlich scheint hingegen die Spitzklette Xanthium saccharatum zu sein - siehe Bild von gestern aus Baumgarten/March mit entspannter Phaneroptera nana.

Liebe Grüße
Thomas


zuletzt bearbeitet 24.09.2010 09:58 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2331 Themen und 15018 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen