X
#1

Bärental

in Exkursionsberichte 14.08.2014 20:01
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Ein bisschen ruhig hier! Berichte ich halt von meinen nicht sehr aufregenden letzten Besuchen im Bärental. Eigentlich wollte ich einem alten Puschnig-Fund von Arcyptera fusca bei „Poautz“, sollte wohl „Plautz“ heißen, nachspüren. (In der Nähe gibt es laut Verbreitungskarte wohl auch eine aktuelle Meldung, hätte ich aber trotzdem gern selber gesehen!)

Erst zuhause beim Eingeben der Koordinaten bin ich draufgekommen, dass ich mich ziemlich vergangen habe, aber immerhin war ich an diesem Tag auf der „Narzissenwiese“ mit vielen Stauroderus scalaris und einigen Miramellas, insgesamt nur 3 Weibchen und 1 Pärchen, das saß auf Tollkirsche!



Kann man mit gutem Gewissen sagen, dass es M. irena ist? Ich glaube, der Toni hat dem Wolfgang auch schon einmal eine irena von dort bestimmt!
Eine hübsche Raupe auf einem Löwenzahn-artigem Blatt fand ich auch, Werner, bitte!



Dann wollte ich es gestern noch einmal versuchen, zum Plautz zu gelangen, war eine sehr schöne Straße hinauf zum Fahren und oben eine vielversprechende Wiese, nur leider begann es genau da wieder zu schütten, Mist! Blick durchs ohne Rücksicht auf Wasserschäden herabgekurbelte Autofenster:


Na ja, vielleicht schaff ich es doch noch einmal dorthin, bevor es schneit!

Lg
Christine


nach oben springen

#2

RE: Bärental

in Exkursionsberichte 14.08.2014 22:19
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Christine!

Sieht schon sehr nach M. irena aus. Passt auch gut ins Verbreitungsbild. Würde aber mit der sicheren Bestimmung trotzdem aufpassen! Könntest du mir die genauen Koordinaten schicken?

Grüße, Markus


nach oben springen

#3

RE: Bärental

in Exkursionsberichte 15.08.2014 05:42
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Markus,

die Koordinaten sind: 46°27'59.9'' Nord, 14°08'50.1'' Ost, 1191 m
Ein Männchen zu sammeln wäre schwierig gewesen, hab, wie gesagt, nur ein einziges gesehen und das war schwer beschäftigt. Ich hab mich gefragt, was es da überhaupt macht, die Weibchen sahen nämlich alle schon ziemlich schwanger aus!

lg
Christine

Angefügte Bilder:
Miramella irena 2014-08-11 Bärental 654.JPG

nach oben springen

#4

RE: Bärental

in Exkursionsberichte 18.08.2014 22:29
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo Christine!

Sieht mir sehr nach Blattwespenlarve aus, hast Du vielleicht eine Seitenansicht auch gemacht?

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Bärental

in Exkursionsberichte 19.08.2014 06:26
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke, Werner,

habe leider kein weiteres Foto. Aber die Raupe war ziemlich groß, für eine Blattwespe eigentlich zu groß.?

lg
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen