X
#1

Heuschrecken aus Zypern

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 23.04.2013 01:55
von Wolfgang L • 85 Beiträge

Guten Abend,

einige Heuschrecken-Fotos vom März-Urlaub in Zypern möchte ich euch Experten vorsetzen, in der Hoffnung, dass ihr mir wieder beim Bestimmen helft. Viel ist es leider nicht (ca. 12 Arten), ich war aber froh, dass so früh im Jahr überhaupt schon Imagines unterwegs waren. Die uferlos zahlreichen Nymphen habe ich (aus eurer Sicht sicher unverzeihlich!) sehr stiefmütterlich behandelt, es gab einfach zu viele andere interessante Tiere und Pflanzen.
(Letztes Mal gab es Schwierigkeiten, weil ich zu viel auf einmal eingestellt hatte, deswegen diesmal kleine Portionen, in loser Folge, o, k.?)

Nr. 1 - 6 habe ich nach Fotos im Internet als Pyrgomorpha cypria bestimmt. Stimmt das?




zuletzt bearbeitet 23.04.2013 10:22 | nach oben springen

#2

RE: Heuschrecken aus Zypern

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 23.04.2013 02:06
von Wolfgang L • 85 Beiträge

Daten:

1 und 2: Nordzypern, Pentadaktylos, nahe Besparmak Dagi, 5. März 2013

3: Nordzypern, Nordküste bei Agios Kharalambos, 12. März 2013

4 und 5: Südzypern, Akamas-Halbinsel bei Neo Chorio, 21. März 2013

6: Südzypern, Akamas-Halbinsel oberh. Latsi, 22. März 2013

7 - 9: Nordzypern, Pentadaktylos, nahe Besparmak Dagi, 5. März 2013

10: Nordzypern, antike Ruinen von Salamis, 14.März 2013

11: Südzypern, Akrotiri-Halbinsel, 17. März 2013


zuletzt bearbeitet 23.04.2013 19:45 | nach oben springen

#3

RE: Heuschrecken aus Zypern

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 22.05.2013 10:10
von Axel Hochkirch • 41 Beiträge

Hallo Wolfgang,

bei allen Fotos handelt es sich um Pyrgomorpha cypria.

viele Grüße,
Axel

nach oben springen

#4

RE: Heuschrecken aus Zypern

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 24.05.2013 15:18
von Wolfgang L • 85 Beiträge

Hallo Axel,

herzlichen Dank für die Bestätigung, und viele Grüße

Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 104 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen