X
#1

Französisch Guyana

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 10.04.2013 09:25
von tobiasd. • 9 Beiträge

Hallo!

Ich hatte im Februar das Vergnügen, von der Uni aus an einem Amphibien-Projekt mitten im primären Regenwald in Französisch Guyana mitarbeiten zu können. Diese Gelegenheit habe ich natürlich auch genutzt, um zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten auf Heuschrecken-Jagd zu gehen. Ich kann momentan noch kaum ein Tier davon benennen, werde mich aber noch so gut es geht daran versuchen. Ich denke aber, die Fotos allein sind es wert, geteilt zu werden. Da es recht viele sind werde ich in nächster Zeit immer wieder mal ein paar hochladen, das passt momentan auch ganz gut als Überbrückung bis bei uns wieder mehr los ist ;-). Viel Spaß!


Der erste Teil dieser Foto-Serie folgt dem Leitthema Täuschung und Tarnung.


Dazu gleich zu Beginn eines meiner persönlichen Highlights. Bei diesem Tier finde ich besonders faszinierend, wie Umbildungen diverser Körperabschnitte genial aufeinander abgestimmt zum Gesamtkonzept beitragen:






Weitere Beispiele für Blatt-Mimikry, Variante saftig-grünes Blatt:

Steirodon sp.:




















Diese Heuschrecke ist im Falllaub gut aufgehoben:




Auch das flache Anlegen des Körpers an die Unterlage (in diesem Fall ein Regal-Brett in der Forschungsstation) kann eine gute Taktik darstellen:




zuletzt bearbeitet 11.04.2013 23:37 | nach oben springen

#2

RE: Französisch Guyana

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 10.04.2013 22:44
von Maria Z • 1.523 Beiträge

Hallo Tobias,

bitte mehr hiervon......

VG Maria

nach oben springen

#3

RE: Französisch Guyana

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 13.04.2013 08:37
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Tobias!

Danke fürs Zeigen! Wirklich schöne Arten die du uns da presentierst. Mir gefallen die exotischen Arten meist nicht so gut, aber die Camouflage-Larve finde ich absolut genial. Hab etwas ganz ähnliches mal in Ecuador gesehen.

Bin schon gespannt was da noch nachkommt!

Grüße, Markus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen