Euthystira brachyptera
X

#1

Bitte um Bestimmung...Paracaloptenus!

in Bestimmungsfragen 20.09.2011 23:52
von Günter Pucher • 555 Beiträge

Hallo Freunde!

Da ich zur Zeit ja "verhindert" bin, hat mir eine gute Freundin diese Aufnahme zukommen lassen. Das Bild wurde bei Pfaffstätten aufgenommen. Hat zwar rote Unterschenkel und scheint auch gestreifte Augen zu haben, aber die Flügel passen da nicht ...für Ca it.

Meine Bekannte wurde vor 2 Monaten vom "Orthoptera-Virus" befallen....

LG Süd-Günter

Angefügte Bilder:
IMG_0532.JPG

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 19:21 | nach oben springen

#2

RE: Bitte um Bestimmung...

in Bestimmungsfragen 21.09.2011 08:10
von Günther • 2.008 Beiträge

Hallo Günter,

ausgezeichnet, das ist Brunners Schönschrecke (Paracaloptenus caloptenoides), die österreichweit aktuell nur von einer Stelle bei Pfaffstätten bekannt ist. Interessant wäre nun, wo genau Deine Freundin das Tier gefunden hat - vielleicht ja (kleinräumig) an einem neuen Fundort?

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Bitte um Bestimmung...

in Bestimmungsfragen 21.09.2011 08:33
von Günter Pucher • 555 Beiträge

Hallo Günther!

Wow, hatte ich schon in Verdacht. Am ähnlichsten kam mir P. bolivari vor, nur mit dem Verbreitungsgebiet um die Pyrenäen lief es natürlich nicht. Erst beim Weiterlesen im Bellmann und den Hinweis auf P. christatus und P. caloptenoides "keimte" Hoffnung.
Werde die genaueren Daten in Erfahrung bringen.

Danke und liebe Grüße - Süd Günter


zuletzt bearbeitet 21.09.2011 08:34 | nach oben springen

#4

RE: Bitte um Bestimmung...

in Bestimmungsfragen 21.09.2011 16:30
von Günter Pucher • 555 Beiträge

Hallo Günther!

Pa ca:

NB: 47°55´23"
ÖL: 16°11´52"
Trockenrasen, wird vom Biosphärenpark Wienerwald gepflegt.

LG Süd-Günter

nach oben springen

#5

RE: Bitte um Bestimmung...

in Bestimmungsfragen 21.09.2011 17:47
von Thomas Z-K • 671 Beiträge

Hallo Günter!

Die Koordinaten führen nach Hirtenberg weit südlich von Pfaffstätten - kannst Du bitte nochmal nachfragen? Die Paracaloptenus ist sicher eine der absolut seltensten Heuschrecken Österreichs, da ist jeder Fund sehr wertvoll.

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#6

RE: Bitte um Bestimmung...

in Bestimmungsfragen 22.09.2011 20:50
von Günter Pucher • 555 Beiträge

Hallo Thomas!

Hab nochmal nachgefragt: Es ging lediglich die Wanderung von Pfaffstätten aus. Fundort von Pa ca war bei Gainfarn. Gebiet heißt "Steinplatte"(dort stand ehemals ein Gasthaus "Auf der Steinplatte"), in der Nähe steht der "Jubiläumsturm". Trockenrasen war dann das Habitat. So hat man es mir erklärt. Koordinaten müßtest Du selbst raussuchen.

Hoffe damit geholfen zu haben.

LG Süd-Günter


zuletzt bearbeitet 22.09.2011 20:51 | nach oben springen

#7

RE: Bitte um Bestimmung...

in Bestimmungsfragen 23.09.2011 18:27
von Thomas Z-K • 671 Beiträge

Und so überschlagen sich die Sensationen! Nach 100 Jahren bei Pfaffstätten wiederentdeckt und Deine Freundin findet einen zweiten, völlig überraschenden Fundort von Brunners Schönschrecke (selbst für ganz Zentraleuropa eine der seltensten Arten!) fast 9 Kilometer vom Pfaffstättner Fund entfernt! Die Steinplatte konnte ich trotz Googlemaps und so noch nicht ganz exakt lokalisieren, jedes Detail, dass Du noch rausfindest (v. a. zum Lebensraum, und ob noch mehr Tiere dort waren) wäre super!

Danke & liebe Grüße!
Thomas

nach oben springen

#8

RE: Bitte um Bestimmung...

in Bestimmungsfragen 26.09.2011 09:08
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo Miteinander,

eventuell hilft das weiter, den Fundort noch mehr Einzugrenzen: stelle eine Karte des Gebietes ein sowie den Plan einer Bushaltestelle, die "Steinplatte" heisst, ein - s ANHÄNGE

VG Maria


Dateianlage:
nach oben springen

#9

RE: Bitte um Bestimmung...

in Bestimmungsfragen 26.09.2011 09:20
von Günter Pucher • 555 Beiträge

Hallo Maria!

Danke auch für Dein Engagement im Fall "Paracaloptenus".

Werde versuchen, meine Bekannte am 6.-8.10. nach Bad Vöslau zu schicken (Arealpflege d. Biosphärenpark Wien) um dort A. Panrok (hat mir ein email geschickt) zu treffen und ihm den genauen Fundort zu zeigen.

Irgendwie werden wir gemeinsam die "Heimatadresse" des kleinen "Pa ca´s" eruieren...

Viele liebe Grüße aus dem noch sommerlichen Süden - Süd-Günter

nach oben springen

#10

RE: Bitte um Bestimmung...

in Bestimmungsfragen 26.09.2011 10:06
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo Günter aus dem Süden,

hatte mir den Termin zur Arealpflege d. Biosphärenpark Wien auch schon vorgemerkt...werde vermutl. Do od Frtg. mitmachen

für Interessierte: http://www.noe-naturschutzbund.at/

VG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: lisaliska
Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1812 Themen und 12678 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen