Euthystira brachyptera
X

#1

Schneeberg, Miramellas-2 verschiedene?

in Bestimmungsfragen 09.08.2011 12:02
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo,

Am Sa: war nur am Plateau (rauf mit dem Salamander), zw. Bergstation und Damböckhaus/1810. Blumenmässig war's, sobald man sich wenige meter weg von der Hauptroute bewegte, prachtvoll; Wetter- zunächst passabel, windig bis stürmisch, ab ca 15:00 dann Regen, aber da musste ich ohnehin runter.

Schrecken: zu meiner Verwunderung hab ich ausschließlich Miramellas gesehen. Die meisten waren ganz klar alpina!; eine Copula - die sehen doch etwas etwas anders aus, längere Flügel und näher beisammen;

da ja im Vorjahr das Thema M. alp/collina aufgetauch ist, u A auch vom Schneeberg, hab ich alle meine Bilder, die ich gestern gemacht habe, diesbezüglich durchgesehen -19 , davon sind 12 Ind .„kurzflügelig“, 8 „langflügelig“ (incl. der Copula)
Schneebergebiet-Miramella a. u Ch. vagans?

4 Bilder: Fragen zur Anatomie+ Beisp. „kurz“, dann „lang“ flügelig, die Cop, das 4. Bild ist das Ind. vom Vorjahr

off Topic:
Panorama, Blumenpracht + die Begehrte, dort häufig...

Bedanke mich für Eure Antworten, Viele Grüsse
Maria

Angefügte Bilder:
1P1000999-Cop-collina-verdächtig.JPG
2P1000894-W mit Anmerkung-Bsp kurzflüg.jpg
3P1000796 W-Beisp langflüg.jpg
4P1100715 v Okt 2010-Schneebg.JPG
5P1010021.JPG
6P1010027.jpg
7P1010014.JPG
nach oben springen

#2

RE: Schneeberg, Miramellas-2 verschiedene?

in Bestimmungsfragen 09.08.2011 19:34
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Maria!


Das ist ein sehr interessanter Beitrag. Danke für deine Fotos.
Die Bilder zeigen tatsächlich etwas langflügeligere Exemplare, so wie man sie in höher gelegenen Gebieten mit M alpina collina-Vorkommen finden kann.
Die Flügellänge als Merkmal ist wirklich schlecht, doch hat hat man leider zur Unterscheidung von alpina collina und alpina alpina nichts anderes.
Der Schneeberg könnte Aufschluss geben, ob collina von alpina getrennt ist.
Wichtig wäre es zu kontrollieren, ob in tieferen Lagen eindeutige collina´s vorkommen.
Wenn es eine Mischzone von alpina und collina geben würde, in denen sich Miramella prächtig entwickelt (grosse Häufigkeit aufweist), würde das gegen eine Verschiedenheit der Taxa sprechen.

Interessant:
Nadig stellt die Tiere vom Schneeberg als klassische Miramella alpina alpina dar. Genitaliär sind sie alpina collina sehr ähnlich.

Danke und LG, Toni

nach oben springen

#3

RE: Schneeberg, Miramellas-2 verschiedene?

in Bestimmungsfragen 09.08.2011 20:14
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo Toni,

@ Genitaliär sind sich alpina (und?) collina sehr ähnlich... hab interessehalber eine Montage/Gegenüberstellung (jew. einer Copula) v M alp. collin v Geländ und Miramella alp v Schneeberg gemacht, leider ist die Ansicht v der v Geländ nicht so gut wie die v Schneebg;
@ Wichtig wäre es zu kontrollieren, ob in tieferen Lagen eindeutige collina´s vorkommen...hab ich mir für den Herbst vorgenommen/wie so vieles Andere auch-wird sich eh nicht alles ausgehen..)

VG Maria

Angefügte Bilder:
1P1180342 Miramella -Vergl Subgenital- li m alp coll v Geländ-re M alp X v Schneebg.jpg
2P1180342 Miramella alp coll M oben+W zur Geschl-Unterschdg.jpg
nach oben springen

#4

RE: Schneeberg, Miramellas-2 verschiedene?

in Bestimmungsfragen 10.08.2011 07:43
von hospiton • 2.301 Beiträge

Zitat von Maria Z
..hab ich mir für den Herbst vorgenommen/wie so vieles Andere auch-wird sich eh nicht alles ausgehen..)

geht mir auch so und ich glaube, dass es für Miramella sowieso zu spät sein wird, da die relativ schnell "durch" sind in der Saison, also bleibt doch Zeit für andere Dinge!

LG

Werner

nach oben springen

#5

RE: Schneeberg, Miramellas-2 verschiedene?

in Bestimmungsfragen 27.08.2011 23:39
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo Miteinander,

eigentlich wollte ich Heute auf den Schneeberg, aber der Salamander war ausgebucht...;
also bin ich von Payerbach wieder auf den Gahns, der ja ein "Vorberg" des Schneeberges ist- und diesmal ging sich's aus, dass ich bis zur Waldburgangerhütte kam (St. rubicundulus hab ich leider nicht wieder gesehen, L. bosci-eine, P strudulus auch-mehrere, oben dann M. brachyptera-grüne und braune Variante und Sonstige)

Thema Miramella: Toni hat ja geschrieben Der Schneeberg könnte Aufschluss geben, ob collina von alpina getrennt ist.
ab einer Höhe von ca 1050-1100 fand ich einige Miramellas, sehen aus wie die alpina collina, die ich bisher zB auf der Hohen Wand gefunden habe;
2 Bilder und die Karte, rot ist die begangene Route und blau der Bereich, wo welche zu sehen waren

ist also spannend

VG Maria


Dateianlage: Angefügte Bilder:
1P1020083 W.JPG
2P1020031-41.JPG
nach oben springen

#6

RE: Schneeberg, Miramellas-2 verschiedene?

in Bestimmungsfragen 28.08.2011 18:50
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Maria!

Danke für den Beitrag!
Die beiden Weibchen gehören tatsächlich zu M. alpina collina. Der Schneeberg ist aber noch weit weg (Nordwestlich).
Man müsste prüfen, ob es in Richtung Schneeberg mit M. alpina collina weiter geht, oder ob M. a. collina vermehrt von M. alpina alpina-Typen abgelöst wird.
Da die Miramella alpina collina-Zeit fast vorbei ist, und ich nicht sehr viel dieses Jahr untersucht habe, weiss ich auch nicht, ob die Unterscheidung mit der Flügellänge bei Männchen besser funktioniert. So weit ich mich erinnere, aber doch, weil Männchen längere Flügel haben als Weibchen. Auf jeden Fall ist das Gebiet um den Schneeberg hin in das Mürztal und das Grazer sowie Weizer Bergland biogeografisch ähnlich.

LG, Toni


zuletzt bearbeitet 28.08.2011 18:52 | nach oben springen

#7

RE: Schneeberg, Miramellas-2 verschiedene?

in Bestimmungsfragen 28.08.2011 20:59
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo Toni,

der Vollständigkeit halber - habe extra ein W+ein M eingestellt-das rechte Bild und die Karte, woraus ersichtlich ist, wo ich jeweils war...

VG Maria

nach oben springen

#8

RE: Schneeberg, Miramellas-2 verschiedene?

in Bestimmungsfragen 29.08.2011 09:44
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Maria!

Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst.
Wenn das so ist, bin ich mir nicht sicher und tendiere eher zu M. alpina alpina.
Miramella alpina collina müsste hier ja auch noch in tieferen Lagen vorkommen. Wenn das nicht der Fall ist, dann fehlt hier offensichtlich M. alpina collina. Man müsste einmal den Berg sich genau ansehen. Wirklich sehr spannend.
Vielleicht handelt es sich bei deinen Tieren ja schon um eine Mischform oder "Übergangsform".

Entschuldige für meine schlampige Analyse. Auf jeden Fall brauchen wir noch mehr Tiere.

LG, Toni

nach oben springen

#9

RE: Schneeberg, Miramellas-2 verschiedene?

in Bestimmungsfragen 29.08.2011 10:01
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo Toni,

@ Auf jeden Fall brauchen wir noch mehr Tiere, habe dort insgesamt 6 M+3 W photographiert...werde je ein Bild in die Galerie stellen ..oder hier?

VG Maria

nach oben springen

#10

RE: Schneeberg, Miramellas-2 verschiedene?

in Bestimmungsfragen 01.09.2011 00:12
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo,

war Heute mit einer Freundin am Schneeberg, sind von der Hst. Baumgartner zum Damböckhaus gewandert, also in einer Höhe zw. 1400 u 1800; Wetter - etwas bewölkt und windig, gesehen hab ich nahezu wegbegleitend Rote Keulen, auch viele Kl. Goldschr+1 grosse, Metrioptera roseli und brachyptera, AlpenstrauchSchr+gew., St. lineatus einige, und:

Miramella: 22 Ind, 10 W, 12 M; ich bin halt immer wieder seitl. ins Gelände, bei den letzten Tieren gibts eine Überschneidung bzgl. Fundort v 08 08 11;
die Bilder sind in der Galerie bei den Miramellas v Gahns (eine Galerie in der Galerie in der Galerie-warum das jetzt zusammen ist weiß ich nicht, macht aber nix-mag es nicht nochmals machen...), hab keine Ahnung, ob das so einen Sinn macht-wenn nicht, lösche ich sie wieder;

und:
leider nur EINE Tetrix, 2 Bilder plus Habitat - bei ca 1500

Bin wieder gespannt...

VG Maria

Angefügte Bilder:
1P1020397 best.jpg
2P1020394.jpg
3P1020398 Habitat.jpg
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Helmut Schaffer
Besucherzähler
Heute waren 57 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1812 Themen und 12679 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen