Euthystira brachyptera
X
#1

Gestern: Braunsberg-keine Sago pedo, aber...

in Bestimmungsfragen 04.08.2011 23:45
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo,

noch bei Sonne und Hitze; man wird ja noch Hoffen dürfen.... na ja – wär schon seltsam, gleich bei der ersten Suche !
Aber sonst war Einiges los – zunächst diese prächtig gefärbten Kerle ?!? - ))

ein Chorthippus mollis ? hat nicht gesungen

1P1000542 as Ch mollis frg


der Nächste: dieser sieht anders aus, hat Gesungen: würde es etwa wie ein dwiwi- dwiwi ect. Beschreiben
2P1000520 as


der Schönste – hat auch Gesungen, klang in etwa wie schwuum-schwuum-schwuum, weich, in einem schüsselförmigen Bogen...3 Bilder:







Ruspolia nitidula, zwei Larvenbilder (Ausschnitt Hinterleibssegmen) und eine Adulte






ist das eine Pl veyseli?
P1000534 as Pl veyseli


ein Trio von Oedipoda-die sind dort wahrlich zu hauf; Sphingnoten hab ich dort aber keine gesehen..
P1000561 ein trio-odipoda frg


Off Topic: ein Hipparchia-fagi? Berghexe hab ich leider auch nicht gesehen; und wieder ein schönes unbekanntes Insekt




uns sonst: viele Italicus, Graue Beißschrecken, Metrioptera bicolor usw

Danke für Eure Bestimmungen/Bestätigungen/Korrekturen

VG Maria


zuletzt bearbeitet 05.08.2011 08:36 | nach oben springen

#2

RE: Gestern: Braunsberg-keine Sago pedo, aber...

in Bestimmungsfragen 04.08.2011 23:58
von WSW • 936 Beiträge

Hallo Maria,

Die Grashüpfer sind alles Stenobothrus lineatus, darunter einer, der sogar lilaner ist als meiner letztens aus Werners Bürstlingsrasen. Also nix mit "nur Weibchen sind lila"

Du hättest nur die Felskante Richtung Hainburg absuchen sollen, dann hättetst du Stenobothrus eurasius gefunden (soll man das überhaupt verraten? Bitte keinen einfangen, die sind zum Zählen!), der wäre seltener als sämtliche Saga pedo...

VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 05.08.2011 08:47 | nach oben springen

#3

RE: Gestern: Braunsberg-keine Sago pedo, aber...

in Bestimmungsfragen 05.08.2011 00:20
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo Wolfgang,


@ Die Grashüpfer sind alles Stenobothrus lineatus...obwohl sie so unterschiedlich Gesungen haben?

@ Du hättest nur die Felskante Richtung Hainburg absuchen sollen...da war ich mindesten 1 h oder länger-Unmengen von Oedipodas...auch viele Brunneus, Italicus, P grisea

Seltsamerweise keine Zartschrecken auf der begangenen Strecke (mehr oder weniger der Römerweg)

Danke und Gruß
Maria


zuletzt bearbeitet 05.08.2011 08:47 | nach oben springen

#4

RE: Gestern: Braunsberg-keine Sago pedo, aber...

in Bestimmungsfragen 05.08.2011 08:13
von hospiton • 2.301 Beiträge

Hallo Maria!

Ja, die lineatus haben auch diesen heimtückischen Werbegesang, der immer ganz anders klingt, vielleicht war es dieser Gesang?
Pl. veyseli stimmt, und das schöne Tier ist eine Zikade, habe ich auch nocht nicht gesehen! Wie groß war die, die wirkt größer als die sein "dürfte"!

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 05.08.2011 08:48 | nach oben springen

#5

RE: Gestern: Braunsberg-keine Sago pedo, aber...

in Bestimmungsfragen 05.08.2011 09:06
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Hallo Werner,

Hej, Du hast ja gezaubert, schicke Dir ...

@ Lineatus-Werbegesang, ist der wo zu Hören?
@ Pl. veyseli-meine Erste
@ Zikade - hier noch ein Photo, die war +/- etwa 1 cm groß, weiß nicht mehr so genau...

Liebe Grüsse
Maria

Angefügte Bilder:
1P1000597 d grüne m Flüg.jpg
nach oben springen

#6

RE: Gestern: Braunsberg-keine Sago pedo, aber...

in Bestimmungsfragen 05.08.2011 09:14
von hospiton • 2.301 Beiträge

Hallo Maria!

ad 1: Danke!
ad 2: ich galube auf der Schweizer DVD ist der drauf
ad 3: dann gratuliere ich Dir herzlich!
ad 4: dann ist es der europäische Lampenträger Dictyophara (Pseudophana) europaea - denke ich....

LG

Werner

nach oben springen

#7

RE: Gestern: Braunsberg-keine Sago pedo, aber...

in Bestimmungsfragen 05.08.2011 09:25
von Maria Z • 1.373 Beiträge

Whow - Laternenträger....ja, passt, der ist sogar in der Insektenbox:
http://www.insektenbox.de/zikade/eulate.htm

LG Maria

nach oben springen

#8

RE: Gestern: Braunsberg-keine Sago pedo, aber...

in Bestimmungsfragen 05.08.2011 09:39
von hospiton • 2.301 Beiträge

....Nachtrag: Hipparchia fagi passt übrigens auch!

LG

Werner

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Helmut Schaffer
Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1812 Themen und 12679 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen