X
#1

Literatursuche

in Diverses & off-topics 20.01.2011 13:18
von BrigitteHab • 53 Beiträge

Liebe Forumnutzer!

Vielleicht kann mit jemand von Euch wieter helfen. Ich bin gerade auf der Suche nach Heuschreckenliteratur über das südliche Oberösterreich (z.B. Windischgarstner Becken) und das steirische Ennstal, sagen wir mal zwischen Admont und Stainach. Ich habe schon fast alle Zeitschriften u.a. ähnliches durchsucht, und nicht wirklich viel gefunden. Wenn waren es eher nur Artenlisten aus OÖ und Stmk und Publikationen aus dem NP Gesäuse. Zum Teil sind die Dinge auch schon wieder einige Jahre alt. Ist diese Gegend wirklich kaum untersucht worden, oder habe ich nicht an der richtigen Stelle gesucht? Oder gibt es jemanden, der sich dort gut mit Heuschrecken auskennt?

Danke für Eure Hilfe, viele Grüße Brigitte

nach oben springen

#2

RE: Literatursuche

in Diverses & off-topics 20.01.2011 18:15
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Brigitte,

spannende Sache!
Als pdf hab ich die angehängte Arbeit, in der sich Franz Essl mit zumindest einigen Arten in Süd-Oberösterreich befasst hat. Im Literaturverzeichnis findest Du möglicherweise auch den einen oder anderen Hinweis.
F. Essl und Werner Weißmair können Dir, was den oberösterreichischen Teil betrifft, sicher am besten weiterhelfen (sie sind ja leider nicht im Forum;). Für die Heuschrecken der Steiermark sind zB Toni Koschuh und Lisbeth Zechner sehr kompetente Ansprechpartner.
Ein umfangreiches Literaturverzeichnis mit rund 600 Zitaten zur österreichischen Orthopterenfauna findest Du auch unter http://www.orthoptera.at/literatur/index.html, vielleicht ist ja dort was Passendes dabei.

LG,
Günther


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 20.01.2011 18:30 | nach oben springen

#3

RE: Literatursuche

in Diverses & off-topics 21.01.2011 08:53
von BrigitteHab • 53 Beiträge

Herzlichen Dank, diese Publikation habe ich in der Fülle der durchsuchten Periodika übersehen!

Viele Grüße
Brigitte

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen