X

#1

Phaneroptera falcata <= (+P. nana)

in Bestimmungsfragen 03.09.2022 21:29
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo zusammen,

gehe ich recht in der Annahme dass dies, ob der langen Halschildseite, eine Phaneroptera falcata ist ? (wohl eher ein einer)
(Das Bild ist ein Ausschnitt)

Danke und LG,
Jürgen

Nachtrag: Foto vom 4.8.2022 von hier
Nachtrag2: irgendwann werde ich vielleicht mal im ersten Anlauf daran denken "hochladen" zu klicken. Sorry!

Angefügte Bilder:
IMG_16402_small.jpg

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 10:31 | nach oben springen

#2

RE: Phaneroptera falcata (?)

in Bestimmungsfragen 06.09.2022 05:07
von Günter Pucher • 670 Beiträge

....hi, kein Bild zu sehen...

G S-Gü

nach oben springen

#3

RE: Phaneroptera falcata (?)

in Bestimmungsfragen 06.09.2022 20:55
von JürgenS • 78 Beiträge

Sorry, hab wieder mal "hochladen" verpennt...

nach oben springen

#4

RE: Phaneroptera falcata (?)

in Bestimmungsfragen 07.09.2022 19:18
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hi,

...Halsschild eher lang als hoch...mein ich zumindest, auch der Femur sieht schmäler aus als bei nana - dann passt falcata!

Die Subgenitalplatte beim M wär halt ein sicheres Bestimmungsmerkmal.

VG


zuletzt bearbeitet 07.09.2022 19:21 | nach oben springen

#5

RE: Phaneroptera falcata (?)

in Bestimmungsfragen 07.09.2022 21:02
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo Günter,

Zitat
...Halsschild eher lang als hoch...mein ich zumindest,



ja, ist es. Habe ich am Originalbild nachgemessen, weshalb ich ja auf falcata kam ;-)
Subgenitalplatte war nicht drin. Das Exemplar saß im Baum locker einen Meter über meinem Kopf. Foto entstand mit Kamera auf ausgestreckem Arm, danach Abflug ins Waldinnere. Ich war wohl zu aufdringlich.
Danke für die Bestätigung!
LG,
Jürgen

nach oben springen

#6

RE: Phaneroptera falcata (?)

in Bestimmungsfragen 07.09.2022 23:08
von Günther • 2.336 Beiträge

Ihr habt völlig recht - eindeutig falcata.

Zusätzlich ist nana viel buckliger, insgesamt wesentlich "gestauchter" und nicht so langgestreckt, und hat vor allem eine viel markantere Flügeladerung. Zumindest einen Hinweis (ist nicht völlig konstant) liefert auch die Augenfärbung. Bei falcata sind die Augen deutlich zweifärbig mit einer scharfen Begrenzung zwischen tiefrot und gelbgrün, bei nana verschwimmt das eher. Aber wie gesagt - das muss bei falcata nicht immer so deutlich sein (mag auch vom Einfallswinkel des Lichts bzw. der etwaigen Verwendung eines Blitzes abhängen). Falcata hat auch oft eine fast weiße Gesichtsfront (helltürkis), während diese bei nana so grün ist wie der Rest des Körpers (siehe zB Vergleichsfotos in den beiden Artkapiteln im Buch über die Heuschrecken Wiens, falls das wer hat). Aber auch das ist nicht völlig konstant und kann wohl auch vom Blitz abhängen, wie ich kürzlich wiedermal schmerzlich feststellen musste...;)

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 08.09.2022 07:57 | nach oben springen

#7

RE: Phaneroptera falcata => P. nana

in Bestimmungsfragen 10.09.2022 19:41
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo Günthers,

vielen Dank für die Ausführungen.
Heute habe ich im Garten dann wohl ein Weibchen dazu gefunden. Ebenso Halsschild länger als hoch, Legeröhre mit Knick.
Lt. dem Buch "Die Heuschrecken Deutschlands und Nordtirols" sollte noch die Lamelle an der Basis der Legeröhre ein Kriterium sein. Bei falcata angeblich basal geschwungen und bei nana basal gerade. Bei meinem Bild sehe ich allerdings eine gerade Lamelle, die genauso aussieht wie das Detailbild im Buch zu nana. Scheint wohl weniger zuverlässig zu sein?

LG,
Jürgen

Angefügte Bilder:
IMG_16511_small.jpg

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 10:53 | nach oben springen

#8

RE: Phaneroptera falcata

in Bestimmungsfragen 11.09.2022 07:33
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo,

nein, in diesem Fall ist es nana (das Lamellenmerkmal gilt schon als zuverlässig). Die Sache mit der Halsschildform ist meist, aber nicht immer völlig eindeutig. Der Legebohrer ist von der Basis bis zur Spitze komplett gleichmäßig gerundet (wie ein Viertelkreis), die Flügeladerung ist sehr kräftig und das Tier bucklig/gestaucht (vgl. die beiden letzteren Merkmale auf Deinem falcata-Foto).

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 11.09.2022 07:34 | nach oben springen

#9

RE: Phaneroptera falcata => P. nana

in Bestimmungsfragen 11.09.2022 10:52
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo Günther,

ok, dann vergesse ich das mit dem Halsschild gleich mal. In diesem Fall ist die Länge mehr als 7% größer als die Höhe. Kann man also wohl nicht ernst nehmen.
Den "Knick" der Legeröhre habe ich wohl überinterpretiert, aber kreisrund (an der Außenkante) sind sie bei beiden Arten. Lediglich die Innenkante scheint anders. Allerdings ist am Vergleichsbild für nana der kritische Teil durch einen Cercus verdeckt, weshalb ich da interpolieren musste.
Die Sache mit der Augenfärbung hast Du selber als nicht wirklich sicheres Kriterium eingestuft und hier finde ich die Trennlinie sehr prominent und nicht verwaschen.
Mit der Netzaderstruktur war ich vorsichtig, denn das kann auch stark vom Lichteinfall / Kontrast abhängen.
Und schließlich das "buckelige" war für mich noch nicht belastbar, da ich nicht 100% sicher war, ob beide Geschlechter da wirklich so ident sind. Ich kannte schließlich nur das (m) bisher. Gut möglich, dass mir da Geschlechtsdimorphismus einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.
Seh schön, beim nächsten Mal weiß ich's.
Danke und LG,
Jürgen

Angefügte Bilder:
Auge.jpg
Legeröhre.jpg
nach oben springen

#10

RE: Phaneroptera falcata => P. nana

in Bestimmungsfragen 11.09.2022 11:54
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Jürgen,

ganz allgemein: Das sind alles Merkmale, in die man sich nur etwas einschauen muss. Mit etwas Erfahrung, die recht schnell kommt, weiß man bald mal, wie das alles bei den beiden Arten ausschaut. Wirst sehen, es wird nicht lange dauern und Dir wird alles völlig klar sein;)

Das Halsschild-Merkmal solltest Du keinesfalls "vergessen", denn das ist generell schon brauchbar! Ich würde mal schätzen, bei 90 % aller Tiere ist das recht deutlich. Aber dann gibt es halt immer wieder mal welche, wo man länger hin und her überlegt. Es ist einfach nicht alles komplett starr, sondern es gibt durchaus manchmal eine gewisse Variabilität.
Ja, das mit den Augen ist, wie Du richtig sagst, nichts Eindeutiges, höchstens ein ergänzendes Merkmal. Hier ein falcata-Auge, wie man es bei nana in dieser Form wohl nicht sehen wird. Leider ist das nicht immer so schön - zu unser aller Betrübnis;)



Die Außenseite der Legebohrer auf Deinen Fotos zeigen durchaus Unterschiede, aber auch hier gilt, dass man sich einfach etwas einschauen muss. Der von nana ist von der Basis weg wirklich komplett gleichmäßig geschwungen, in einem weiten Kreisbogen. Bei dem von falcata ist das ungleichmäßiger - da ist kurz nach der Basis (im Bereich des Pfeils) ein etwas stärkerer Schwung drin, der dann abflacht. Am besten finde ich sieht man das von etwas weiter weg, wenn man die Kante als Ganzes betrachtet, und nicht den genauen Kantenverlauf verfolgt.

Das mit der Aderung ist für mich eines der besten Merkmale, das zwar nicht komplett, aber zumindest halbwegs unabhängig vom Lichteinfall ist. In 11 von 12 Fällen gut zu beurteilen.

Klick Dich einfach mal ein bissl durch die Fotos auf orthoptera.ch, da kann man das meiste recht schön bei einer größeren Zahl an Individuen begutachten (https://www.orthoptera.ch/arten/category/phaneroptera).

Mit der Zeit wird alles klarer, ich versprech´s! ;-)

LG,
Günther

PS. Bei den Männchen gibt es übrigens auch Unterschiede in der Dicke der Cerci: Falcata: dicker, nana: schlanker.


zuletzt bearbeitet 11.09.2022 11:57 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 105 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen