X

#11

RE: Phaneroptera falcata => P. nana

in Bestimmungsfragen 11.09.2022 19:05
von JürgenS • 78 Beiträge

Hallo Günther,

Zitat
Mit der Zeit wird alles klarer, ich versprech´s! ;-)



keine Bange, ich kenne das von Coleoptera oder Arachnida zur Genüge. Da gibt es oft Bestimmungs"merkmale" wie "meist schlanker als ...", "häufig dichter behaart als...". Das mag sicherlich stimmen, wenn man Vergleichsobjekte am Labortisch hat. Im Feld/Foto dann meist eher nicht brauchbar. Bei den Anoplotrupes hatte ich auch schon so meine Zerwürfnisse was die Punktierung / Behaarung an den Unterseiten der Abdominalsegmente betraf.

Und bei den Stechimmen gehts bekannterweise im Feld / am Foto häufig gar nicht näher als die Gattung oder eine größere Gruppe. Da muss dann das Mikroskop und das Skalpell ran. Aber das ist nicht mein Metier.

Ich sehe einfach Indizien die belastbarer sind als andere. Da muss ich mir mit Fuzzy-Logik aus allen Indizien was zusammenreimen.
Wenn ich meine Fotos halbwegs korrekt einsortieren kann reicht es mir schon. Und weil sich Gattungsnamen und der ganze Ordnungsbaum ohnehin ständig ändern, stimmen die alten Verzeichnisse ohnehin auch nicht mehr ganz ...

LG,
Jürgen

nach oben springen

#12

RE: Phaneroptera falcata => P. nana

in Bestimmungsfragen 12.09.2022 17:00
von Lorin • 122 Beiträge

Bei der Phaneroptera-Bestimmung gibt es anscheinend unterschiedliche Herangehensweisen.
Während meiner orthopterologischen 'Lehrlingszeit' war die Halsschildform für mich das wesentliche Kriterium - allerdings war das oft mit so großer Unsicherheit behaftet, dass ich die Tiere lieber gefangen und bei beiden Geschlechtern erst durch einen Blick aufs Hinterende letzte Zweifel beseitigen konnte.

Mittlerweile finde ich das bei Weitem (tatsächlich - bereits aus weiterer Distanz) beste Merkmal ist die bucklige und kräftigere Statur von Phna.
Die 'hochrückige' und gestauchte Form ist zwar korreliert mit der Halsschildform, der Vorteil bei der 'Gesamtkörperschau' ist jedoch, dass sich auch bei ungünstigem Betrachtungswinkel die Gestalt recht gut einordnen lässt, bei der Halsschildform braucht man schon eine gute Seitenansicht (im Feld ist es natürlich einfacher als am Foto).
So ist bei Jürgens Foto das nana-Tier leicht zur Seite geneigt, dadurch erscheint das Pronotum niedriger.

Auf die Flügeladerung achte ich eigentlich nie, aber die generelle Färbung (gelb-grün bei falcata, kräftig grün bei nana) ist oft schon ein wichtiger Hinweis.

Jürgens erstes Foto ist jedenfalls ein Beispiel allererster Güte - so grazil und langgestreckt, mehr falcata geht nicht. Ein richtiges Model !


zuletzt bearbeitet 12.09.2022 17:01 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 189 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen