X

#1

Ein paar Heuschrecken aus Montenegro und Albanien - Teil 4

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 23.09.2018 20:12
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

ein letzter Schwung Heuschrecken vom Balkan. Ich wäre auch hier froh, wenn jemand drüber blicken könnte um falsch oder nicht bestimmte Arten zu korrigieren :) Die im letzten Teil gezeigten Arten sind aus der Südhälfte Montenegros bzw. sind teilweise sogar schon aus albanischem Grenzgebiet am Skadarsee.

Heuschrecke 1 (14.08.18 aus einem Esskastanienwald am Skadarsee): evtl Pachytrachis gracilis?


Heuschrecke 2: (14.08.18) Montenegrinische/albanische Grenze am Skadarsee saß auf der Straße und wurde von mir "gerettet :D: ich denke das sollte auch Saga natoliae sein... im Gelände nicht leicht zu erkennen...



Heuschrecke 3: (14.08.18) Montenegrinische/albanische Grenze evtl. eine Calliptamus sp.? wunderschön gelb/schwarz gezeichnet...


Heuschrecke 4: (14.08.18) Montenegrinische/albanische Grenze - Mantis sp.? Was käme da in Frage?


Heuschrecke 5: (14.08.18) Montenegrinische/albanische Grenze - mir unbekannte Feldheuschrecke


Heuschrecke 6: (15.08.18) Montenegro bei Rijeka Crnojevica - Phaneroptera cf. falcata?


Heuschrecke 7: (15.08.18) Montenegro bei Rijeka Crnojevica habe ich zuvor erst einmal in der Schweiz und bei mir im Garten gesehen - Oecanthus pellucens?


Heuschrecke 8: (17.08.18) Montenegro beim Bukuminskosee nordöstlich von Podgorica - ebenfalls Pachytrachis gracilis?


Heuschrecke 9: (17.08.18) Montenegro beim Bukuminskosee nordöstlich von Podgorica - vielleicht was in Richtung Euchorthippus declivus?


Heuschrecke 10: (17.08.18) Montenegro beim Bukuminskosee nordöstlich von Podgorica - unbekannte Feldheuschrecke 2


Heuschrecke 11: (17.08.18) Montenegro beim Bukuminskosee nordöstlich von Podgorica - unbekannte Feldheuschrecke 3 recht dunkel und einfarbig...


Heuschrecke 12: (17.08.18) Montenegro beim Bukuminskosee nordöstlich von Podgorica - große sehr helle Laubheuschrecke - Pholidoptera sp.???


Heuschrecke 13: (17.08.18) Montenegro beim Bukuminskosee nordöstlich von Podgorica - eine Ödlandschrecke evtl. Oedipoda caerulescens


So.. das wars erst einmal aus dem Balkan :D
Lieben Gruß und Dank,
Christoph

nach oben springen

#2

RE: Ein paar Heuschrecken aus Montenegro und Albanien - Teil 4

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.09.2018 11:40
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christoph,

ich kann Dir da bei vielen leider kaum helfen, da ich noch nie im Südosten zum Heuschreckensuchen war. Mit dem neuen Buch über die Heuschrecken Griechenlands lässt sich aber sicher einiges bestimmen (das hab ich aber grad nicht da).
Da sich bisher noch keiner getraut hat, hier halt mal ein paar Kommentare.

1 & 8: Pachytrachis gracilis sollte stimmen.
2: Saga natoliae ebenso - die ist ja cool mit ihrem schwarzen Gesicht!
3. Mehr als Calliptamus sp. ist bei den Weibchen wohl schwierig. Gefühlsmäßig C. italicus - aber was heißt schon gefühlsmäßig.. ;-)
5: Ein Chorthippus - aufgrund der langen Flügel vielleicht Ch. bornhalmi?
6: Ist für mich eine Ph. nana.
7: Ich glaube, dass da Oe. dulcisonans schon auch vorkommen kann, aber pellucens ist zumindest häufiger und wahrscheinlicher.
9: Chorthippus sp.
10: Chorthippus biguttulus
11: Chorthippus sp.
12: Mein erster Gedanke war Pholidoptera dalmatica - falls das stimmt, ist es ein recht helles Tier...
13: Ja, Oedipoda sp.

Zur Fangschrecke kann ich leider nichts sagen.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 27.09.2018 11:41 | nach oben springen

#3

RE: Ein paar Heuschrecken aus Montenegro und Albanien - Teil 4

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 27.09.2018 20:08
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Günther,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort, deine Vermutungen und Bestätigungen! Vielleicht meldet sich ja noch Florin oder ein Balkan-Experte zu Wort :D

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen

#4

RE: Ein paar Heuschrecken aus Montenegro und Albanien - Teil 4

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 30.09.2018 23:37
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo Christoph,

Nr. 7 ist wahrscheinlich Oecanthus dulcisonans und zwar aus folgenden Gründen:

Oecanthus dulcisonans ist eine Tieflandsart und kommt nach Labadessa und Todisco (2016) in Süd-Italien hauptsächlich unter 300 m vor. O. pellucens ist vor allem über 300 m zu finden. Im Untersuchungsbebiet in Italien waren die niedrigsten Funde von O. pellucens bei 220 m während O. dulcisonans bis auf Meereshöhe zu finden war.

O. dulcisonans sitzt meist auf krautigen Pflanzen (wie auf deinen Fotos) und seltener auf kleinen Sträuchern. O. pellucens hält sich vor allem auf Bäumen und seltener auf Sträuchern auf. Diese Angaben beziehen sich auf das Untersuchungsbebiet in Süd-Italien dürften aber auch auf Montenegro zutreffen.

Kannst du noch rausbekommen auf welcher Höhe deine Fundstelle war? Rijeca Crnojevica liegt ja fast auf Meereshöhe (10m).


Die beiden Arten kann man leicht am Gesang unterscheiden. Der Gesang von O. pellucens besteht aus meist regelmässig vorgetragenen kurzen melodisch klingenden Verse (Triller) von max. 1 Sekunde Länge. Der Gesang von O. dulcisonans ist dagegen lang anhaltend. Er kann seltener auch aus kürzeren Versen bestehen. Die einzelnen Verse sind aber immer deutlich länger als bei O. pellucens. Der Gesang ist vor allem abends und nachts zu hören und sehr auffällig.

Deine Gesangsaufnahme aus Hurghada in Ägypten ist übrigens mit ziemlicher Sicherheit O. dulcisonans. Es handelt sich hier aber um den seltener vorgetragenen unterbrochenen Gesang.


Literatur: Labadessa, R. u. Todisco, S. (2016): Patterns of ecology and distribution of the tree crickets Oecanthus dulcisonans and O. pellucens (Orthoptera: Gryllidae; Oecanthinae) in southern Italy - Zootaxa 4169 (3): 579-586.


LG
Richard


zuletzt bearbeitet 01.10.2018 07:17 | nach oben springen

#5

RE: Ein paar Heuschrecken aus Montenegro und Albanien - Teil 4

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.10.2018 08:59
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Richard,

von der Legeröhre her tendiere ich aber dennoch zu pellucens - die ist bei dulcisonans viel kürzer, die Hinterflügellänge kann varieren. Dass pellucens mehr auf Bäumen sitzt kann ich nicht unbedingt bestätigen, sitzt zumindest in unseren Breiten gerne auf Ruderalfächen in max. Kniehöhe.

LG

Werner


nach oben springen

#6

RE: Ein paar Heuschrecken aus Montenegro und Albanien - Teil 4

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.10.2018 10:51
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi,

die beiden dulcisonsans-Exemplare, von denen ich auf Sardinien den genauen Aufenthaltsort eruieren konnte, saßen in einem Busch bzw. in einer Pinie. Aber von den von Richard beschriebenen Vorlieben der beiden Arten hab ich auch schon mehrfach gelesen, das sind jedoch wohl nur Tendenzen...

LG,
Günther

nach oben springen

#7

RE: Ein paar Heuschrecken aus Montenegro und Albanien - Teil 4

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.10.2018 13:45
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Richard, Günther und Werner,

herzlichen Dank für eure Rückmeldungen - ich habe ja ursprünglich gar nicht gewusst, dass es da noch ähnliche Arten gibt ;) Das Tier habe ich auf einer Höhe von 50m gefunden. War etwas außerhalb von Rijeca Crnojevica ein Tal hinein. Das Habitat war ein Schluchtwald/Auenwald mit Büschen, Bäumen aber auch größeren Flächen krautiger Vegetation und Kiesel mit spärlicher Vegetation entlang des Bachlaufs - dort habe ich das Tier auch gefunden. Anbei noch ein Habitatsbild. Gesungen hat das Tier leider nicht...

Herzliche Grüße und Dank,
Christoph

Angefügte Bilder:
IMG_6910.jpg

zuletzt bearbeitet 01.10.2018 13:45 | nach oben springen

#8

RE: Ein paar Heuschrecken aus Montenegro und Albanien - Teil 4

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.10.2018 14:00
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von JarJar im Beitrag #7
Gesungen hat das Tier leider nicht...
Kein Wunder, ist auch ein Weibchen... .

LG

Werner


nach oben springen

#9

RE: Ein paar Heuschrecken aus Montenegro und Albanien - Teil 4

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.10.2018 14:36
von JarJar • 614 Beiträge

Oh mann - dabei gibt es doch da den schönen Merkspruch (Zitat ehemaliger Bio-Dozent an der PH): "Glücklich ist der Grillen-Mann, denn seine Frau nicht singen kann" ... oder galt das für Zikaden? Wohl für beide...

LG, Christoph


zuletzt bearbeitet 01.10.2018 14:36 | nach oben springen

#10

RE: Ein paar Heuschrecken aus Montenegro und Albanien - Teil 4

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 01.10.2018 14:43
von hospiton • 2.720 Beiträge

.... genau, es waren die Zikaden, vom griechischen Dichter Xenarchos soll der Ausspruch stammen: „Glücklich leben die Zikaden, denn sie haben stumme Weiber“.

Aber Vorsicht, es gibt aber unter den Schrecken sehr wohl auch Weibchen, die - zumindest leiser - stridulieren können!

lg


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 244 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen