X

#11

RE: Gewöhnliche Gebirgsschrecke?

in Bestimmungsfragen 31.08.2017 09:09
von @strid • 64 Beiträge

.

Vielen herzlichen Dank für das große Konliment, Günther! Aber was noch viel schöner zu lesen ist für mich: dass es sich bei dieser Schrecke um eine Rarität handelt. Es freut mich, wenn ich das große Glück hatte, sie zu sehen und zu fotografieren!

Es handelt sich hierbei also um die von Günter geschriebene Art: Österreichische Alpenschrecke - Anonconotus italoaustriacus. Und darf ich noch fragen: ist das ein Weibchen oder ein Männchen? Und woran erkenne ich das?

.

nach oben springen

#12

RE: Gewöhnliche Gebirgsschrecke?

in Bestimmungsfragen 31.08.2017 10:07
von hospiton • 2.720 Beiträge

Liebe Astrid,

Dein Tier ist ein Männchen. Bei den sogenannten Langfühlerschrecken sind die Geschlechtsunterschiede meist sehr leicht, weil die (erwachsenen) Weibchen immer eine sichel- oder schwertförmige Legeröhre besitzen, welche, je nach Art, Halsschildlänge bis mehr als Körperlänge erreicht.

LG,

Werner


nach oben springen

#13

RE: Gewöhnliche Gebirgsschrecke?

in Bestimmungsfragen 31.08.2017 10:18
von @strid • 64 Beiträge

.

Vielen lieben Dank für die Erklärung!

Dann habe ich von dieser Art wohl ein Männchen und ein Weibchen fotografiert...






Das müsste dann ein Weibchen sein, wenn ich das richtig verstehe...


.

nach oben springen

#14

RE: Gewöhnliche Gebirgsschrecke?

in Bestimmungsfragen 31.08.2017 10:31
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von @strid im Beitrag #13
Das müsste dann ein Weibchen sein, wenn ich das richtig verstehe...

In der Tat und - Du bist eine "brave Schülerin" !

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 31.08.2017 10:32 | nach oben springen

#15

RE: Gewöhnliche Gebirgsschrecke?

in Bestimmungsfragen 31.08.2017 11:12
von @strid • 64 Beiträge

.

hehehe

Danke für die Bestätigung, lieber Werner!


Eine letzte Heuschrecke habe ich noch, bei der ich euch um Rat fragen möche. Diese Langfühlerschrecke habe ich an der Weggabelung "Großeses Fleißtal" - "Kleines Fleißtal" am Straßenrand fotografieren können. Das wär dann ein Männchen. Und weiter überlege ich ...ein Heupferd...?








.

nach oben springen

#16

RE: Gewöhnliche Gebirgsschrecke?

in Bestimmungsfragen 31.08.2017 11:21
von hospiton • 2.720 Beiträge

Ja, Heupferd-Männchen ist schon einmal der richtige Ansatz (wobei die deutsche Unterteilung in Heupferd, Heuschrecke, Grashüpfer etc. nicht immer einheitlich aufgefaßt/verstanden wird). Also das "Grüne Heupferd" (Tettigonia viridissima) ist - glaube ich - hinlänglich bekannt, Dein Tier ist der kurzflügelige Verwandte, das "Zwitscherheupferd", Tettigonia cantans. Und in Kärnten hast Du auch noch eine dritte Art der Gattung, das Östliche Heupferd (Tettigonia caudata), welches dem Grünen sehr ähnlich sieht, aber kein Braun am Halsschild trägt und dessen Hinterbeine auffällig schwarz bedornt sind.

LG

Werner


nach oben springen

#17

RE: Gewöhnliche Gebirgsschrecke?

in Bestimmungsfragen 31.08.2017 11:30
von @strid • 64 Beiträge

.

ah - also wieder das mir bereits bekannte zwitscherheupferd! lieber werner, ein großes dankeschön fürs geduldige erklären!!!!


und noch eine frage: das maul sieht echt zum fürchten aus!! was sind das für grüne "antennen", die da rundherum am maul zu sehen sind? wie heißen die und wozu sind die? das würde mich wirklich sehr interessieren.




.

nach oben springen

#18

RE: Gewöhnliche Gebirgsschrecke?

in Bestimmungsfragen 31.08.2017 11:58
von hospiton • 2.720 Beiträge

Das sind Teile der Mundwerkzeuge (Maxillen & Labium, was genaugenommen dem Unterkiefer und der Unterlippe entspricht und als Tast/Geschmacksorgane dienen).

LG

Werner


nach oben springen

#19

RE: Gewöhnliche Gebirgsschrecke?

in Bestimmungsfragen 31.08.2017 12:15
von @strid • 64 Beiträge

.

Lieber Werner, dankeschön für die Erklärung!

.

nach oben springen

#20

RE: Gewöhnliche Gebirgsschrecke?

in Bestimmungsfragen 31.08.2017 19:56
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Astrid,

schöner Fund die beiden Anonconotusse; ist auch was für den Life-Ticker...(Fleißtal=Heiligenblut);
wenn die cantans auch dort war - wieder recht hoch oben der Fund - T. cantans goes mountain

VG Maria


zuletzt bearbeitet 31.08.2017 20:59 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen