X
#1

2 Larven - Pseudochorthippus parallelus eventuell auch Chorthippus biguttulus

in Bestimmungsfragen 23.08.2017 20:17
von @strid • 64 Beiträge

.

Letztes Jahr schon zweimal und auch heuer wieder zweimal hatte ich ein ganz besondere Begegnung mit einer roten Heuschrecke. Im Netz, so dachte ich erst, wäre es doch ganz einfach danach zu suchen und wurde promt auch fündig. Den "Nachtigall-Grashüpfer" fand ich. Da ich nun aber mit Euch so tolle Experten um Rat fragen kann, möchte ich doch gerne nachfragen, ob mein Gedanke/meine Bestimmung überhaupt richtig ist.

Wenn ich darf, bitte ich bei beiden Heuschrecken um Eure geschätzte Meinung. Das erste Foto zeigt die vom letzten Jahr, das zweite Foto die von heuer Fundort war beide Male dieses renaturierte Gebiet zwischen Drau und Lessnig in Kärnten auf 600m









.


zuletzt bearbeitet 25.08.2017 20:12 | nach oben springen

#2

RE: bitte um bestimmungshilfe

in Bestimmungsfragen 23.08.2017 22:18
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Astrid,

es sind beides Larven, sehr hübsch gefärbt.
Ich denke, es sind beides Pseudochorthippus parallelus, da sind die abenteuerlichsten Färbungen bekannt, obwohl ich mir bei der zweiten, schon fast adulten, Larve etwas schwertue, den Verlauf des Halsschildseitenkiels zu erkennen: leicht gebogen wie P. parallelus oder geknickt wie in der Chorthippus biguttulus-Gruppe.

LG
Christine


zuletzt bearbeitet 26.08.2017 10:42 | nach oben springen

#3

RE: bitte um bestimmungshilfe

in Bestimmungsfragen 24.08.2017 04:51
von @strid • 64 Beiträge

.

Liebe Christine, vielen Dank fürs anschauen und für deine Einschätzung!!

wie gut, dass ich doch noch nachgefragt habe...

-

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 419 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen