X
#1

Kurzfühlerschrecke aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe

in Bestimmungsfragen 25.08.2017 17:43
von @strid • 64 Beiträge

.

hallo, ihr lieben!

ich bringe wieder einen fund und bitte um eure geschätzte hilfe beim bestimmen.

Es ist echt interessant - seit ihr mir nun beim bestimmen so hilfreich zur seite steht, schaue ich die letzten tage ganz bewusst, nach heuschrecken. meist sitzen sie jedoch so tief im gras, bzw hüpfen davon, sodass kein foto möglich ist. dennoch merke ich, wie ihr mit eurer hilfe mein interesse geweckt habt! ich finde das so toll!!!

22.8.2017 | Kärnten | an der Drau | bei Lessnig | 600m ü Adria







.


zuletzt bearbeitet 25.08.2017 20:11 | nach oben springen

#2

RE: Kurzfühlerschrecke

in Bestimmungsfragen 25.08.2017 19:10
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Astrid!

Sehr schön, das ist sehr erfreulich! Heuschrecken in der Wiese zu fotografieren ist wirklich eine Herausforderung, aber wenn man etwas Beharrlichkeit und Geduld gelingen dann manchmal doch so schöne Fotos wie Deine - Kompliment!
Das ist ein Weibchen aus der vermaledeiten Chorthippus biguttulus-Gruppe, bestehend aus Ch. biguttulus, Ch. brunneus und Ch. mollis. Deren Weibchen lassen sich leider nicht sicher bestimmen, die Männchen gehen optisch nur anhand guter Flügelfotos von der Seite (Flügeladerung). Am einfachsten ist es, sie am Gesang der Männchen zu erkennen.
Bei Deinem Tier geht meine Tendenz aber zu Ch. biguttulus, dem Nachtigall-Grashüpfer. Er ist mindestens die zweithäufigste Heuschreckenart Österreichs (ich persönlich glaube sogar, dass er fundpunktsmäßig sogar die häufigste ist). Die Männchen klingen wie eine rasselnde Klapperschlange.

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Kurzfühlerschrecke

in Bestimmungsfragen 25.08.2017 20:10
von @strid • 64 Beiträge

.

Lieber Günther!

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und erklärende Antwort. (Auch für dein Lob zum Foto ein ganz liebes Dankeschön!) Ich verstehe das es schwer ist, all diese Tiere einzig über ein Foto zu bestimmen. Habe ich in den letzten Tagen doch schon häufiger gelesen, wie wichtig der dazugehörige Klang/Gesang des jeweiligen Insektes ist. Umso mehr staune ich über euer Wissen!!!

Eine Frage habe ich noch: Diese von mir gezeigte Heuschrecke ist ein ausgewachsenes Weibchen? Verstehe ich das richtig? Also keine Larve mehr? Erkenne ich das auch an den langen Flügeln die über den ganzen Körper des Tieres reichen?

...und auf Klapperschlangen werde ich morgen Früh an der Drau ganz besonders achten ;)

.


zuletzt bearbeitet 25.08.2017 21:30 | nach oben springen

#4

RE: Kurzfühlerschrecke

in Bestimmungsfragen 25.08.2017 21:59
von Günther • 2.336 Beiträge

Ja, das Tier ist adult - wie Du schreibst, haben Larven keine so langen Flügel und zudem noch "verdrehte" Flügel mit einer fächerförmigen Paralleladerung. Sie sind da auch noch nicht so häutig wie bei adulten, sondern eher 'ledrig'. Bin grad nicht am PC und kann deswegen kein Foto schicken, aber zumindest ein beispielhaftes einer Larve verlinken: http://insektoid.info/bilder/feldheuschr...hne-fluegel.jpg Erkennst Du den Unterschied?
Um diese Jahreszeit sind Larven schon eher selten.

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Kurzfühlerschrecke

in Bestimmungsfragen 26.08.2017 06:09
von @strid • 64 Beiträge

.

Lieber Günther, besten Dank für die tolle Erklärung. Das hilft mir schon ein Stück weiter. Auch der Fotovergleich ist hilfreich - Dankeschön!

Zwar muss ich da seeeeehr genau schauen und suchen (im Vergleich zu euch, die ihr solche Dinge mit geschultem Auge vermutlich viel deutlicher seht und erkennt) aber ich freu mich, auch selbst Unterschiede ausmachen zu können.


...und jetzt geh ich "Klapperschlangen" suchen ;)

.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen