X
#1

Heuschrecken Larven ?

in Bestimmungsfragen 23.05.2017 16:54
von Dlareg • 30 Beiträge

Hallo,

brauch eure Hilfe bei der Bestimmung.
Handelt es sich hier um Larven ?
Hab inzwischen ein Bestimmungsbuch besorgt.
Mir fehlt aber noch der Durchblick :-)

Aufgenommen letzte Woche in Vorarlberg/Österreich (Höhe 850).

LG Gerald


1 Zwitscherschrecken Larve ?????






2


nach oben springen

#2

RE: Heuschrecken Larven ?

in Bestimmungsfragen 24.05.2017 06:43
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo

Im "Live-Ticker": Adulte Heuschrecken kannst Du nachsehen welche Heuschrecken momentan adult sind. Deine beiden Langfühler-Schrecken brauchen noch etwas Zeit, sind beide larval.

In Vlbg kommt sowohl T. cantans (Zwitscherschrecke) als auch T. viridissima (Grünes Heupferd) vor. Te vi sollte einen zarten, dunklen Längsstreif haben, den man eventuell auf dem 2. Bild "erahnen" könnte...ich glaube aber eher an Te ca.

Beim 2. Ex handelt es sich wohl um Roeseliana roeselii (Roesel´s Beißschrecke).

VG S-Gü


zuletzt bearbeitet 24.05.2017 06:47 | nach oben springen

#3

RE: Heuschrecken Larven ?

in Bestimmungsfragen 24.05.2017 22:02
von Dlareg • 30 Beiträge

Hallo Günter,

danke für die Bestimmung !!!
Über Larven findet man als Laie nicht wirklich viel.
Den Link werde ich speichern.
Ich hoffe ich komm mit den Ausgewachsenen besser zurecht :-)

VG Gerald

nach oben springen

#4

RE: Heuschrecken Larven ?

in Bestimmungsfragen 24.05.2017 22:14
von Günther • 2.336 Beiträge

Grüß Euch,

eine sichere Bestimmung von cantans- und viridissima-Larven kann meines Wissens nur anhand der Flügelform bei etwas älteren Larvenstadien vorgenommen werden. Die Seehöhe spricht aber in der Tat tendenziell für T. cantans.

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Heuschrecken Larven ?

in Bestimmungsfragen 24.05.2017 22:20
von Dlareg • 30 Beiträge

Hallo Günther,

danke !!

im Moment bin ich schon glücklich, dass ich mit Larve richtig war.

Gruß Gerald


zuletzt bearbeitet 24.05.2017 22:20 | nach oben springen

#6

RE: Heuschrecken Larven ?

in Bestimmungsfragen 06.06.2017 20:45
von Dlareg • 30 Beiträge

Hallo

ich habe am Wochenende noch einmal eine Heuschreckenlarve erwischt. Dieses Mal schon etwas älter.
Bei der komme ich mit meinen Recherchen auch auf Zwitscherschrecke (Tettigonia cantans).

Gesehen in Österreich Vorarlberg (540 Seehöhe).

Wäre froh um eine Bestätigung oder Korrektur.

VG Gerald

nach oben springen

#7

RE: Heuschrecken Larven ?

in Bestimmungsfragen 06.06.2017 22:33
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Gerald,

knapp daneben, es ist eine weibliche T. viridissima Larve im vorletzten Larvenstadium. Das Zwitscherheupferd hat u. A. viel rundere Flügelanlagen.

LG

Werner


nach oben springen

#8

RE: Heuschrecken Larven ?

in Bestimmungsfragen 07.06.2017 15:00
von Dlareg • 30 Beiträge

Hallo Werner,

danke für deine Korrektur.
Ich hoffe ich nerve mit meinen Anfängerfragen nicht :-)

LG Gerald

nach oben springen

#9

RE: Heuschrecken Larven ?

in Bestimmungsfragen 08.06.2017 09:30
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Gerald,

Larvenbestimmungsfragen sind NIE Anfängerfragen! Und selbst, wenn sie es wären - dafür gibt´s ja das Forum. Nur weiter so!:)

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 210 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen