X
#1

Laubheuschreckendetektion (Wärmebild, NSG)

in Diverses & off-topics 14.10.2016 12:34
von sunspot • 1 Beitrag

Guten Tag -

seit diesem Sommer beschäftige ich mich auch mit Heuschrecken, nachdem ich bisher 'nur' Vögel und ein wenig Libellen gemacht habe. Ich hatte in diesem Herbst auch eine Laubheuschreckenexkursion (für den interessierten Laien) gemacht, um mit Ultraschalldetektoren in der frühen Dämmerung auch ein wenig den Fledermäusen zu lauschen (alles Allerweltsarten: Zwerg-, Wasserfledermaus, Abendsegler - Strauchschrecken, Rösellis, Zartschrecken). Mit dem Pettersson D200 (unglaublich gut auflösend) sowie dem Batlogger M als Gerät für Aufnahme und zeitgedehnte Wiedergabe hat das auch gut funktioniert.
Allerdings war es auch 'dicht' an der Heuschreckensitzwarte auch kurz nach Sonnenuntergang nahezu unmöglich, das Individuum zu sehen (niedriges Strauchwerk). Daher meine Frage : hat schon jemand versucht, mit einem Nachtsichtgerät (mit Infrarotlampe) oder einem Wärmebildgerät die Sänger zu detektieren? Dass eine Artbestimmung damit nicht möglich ist, leuchtet mir ein - aber zumindest der Standort und die Anzahl annähernd zu bestimmen, wäre zumindest für eine Gruppe schon spannend. Oder ist der Temperaturunterschied des kleinen Lebewesens zum umgebenden Blattwerk einfach zu gering, als dass mit den zwei Gerätegruppen überhaupt eine Lokalisierung unmöglich wäre?
Ok - das ist schon eine sehr spezielle Anfrage, klar; habe aber mittels IN-Recherche schonmal nichts gefunden…

besten Dank für eure Antworten & eine Gruß aus dem herbstlichen Nordhessen (Gesänge der o.g. Arten gibt's hier noch)
Manfred

nach oben springen

#2

RE: Laubheuschreckendetektion (Wärmebild, NSG)

in Diverses & off-topics 28.10.2016 11:19
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Willkommen im Forum Manfred!
Entschudlige die späte Antwort, die Heuschreckensaison ist doch langsam zu Ende und wir sind ziemlich abgelenkt durch unsere Arbeiten am Buch "Die Heuschrecken Österreich", das nächstes Jahr erscheinen soll.
Das Aufspüren der Laubheuschrecken im dichten Bewuchs ist oft wirklich eine Herausforderung, wer schon mal nach Isophya kraussii gesucht hat kann das bestätigen. Eine Wärmebildkamera wird da aber wenig helfen, da Insekten ja kaum Temperaturunterschiede zur Umgebung zeigen, und die braucht es doch um da vernünftige Bilder zu bekommen. Eine gute Taschenlampe (die Heuschrecken reagieren nicht auf das Licht) und ein gemeinsames Anpeilen aus verschiedenen Richtungen geht wohl am besten.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 160 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen