X
#1

Flußkrebs

in Diverses & off-topics 07.01.2017 07:43
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Guten Morgen !

Kleine Anfrage: kennt jemand einen Flußkrebsspezialisten bzw. haben wir einen solchen unter uns ?

Die Viecherl findet man immer häufiger in meinem Bach, befürchte aber, dass es sich um den amerikanischen Neozoon handelt. Hab schon einiges gegoogelt, aber bräuchte die 100% Sicherheit. Der "Ami" überträgt lt. Inet die Krebspest auf unsere heimischen Krebse, ist selbst aber resistent dagegen. Länge: ca. 15 cm.



VG S-Gü


zuletzt bearbeitet 07.01.2017 07:45 | nach oben springen

#2

RE: Flußkrebs

in Diverses & off-topics 07.01.2017 17:14
von Lorin • 122 Beiträge

Hallo Günter,

ein Experte bin ich zwar nicht, aber der helle Fleck am Scherengelenk auf dem ersten Bild (rechte Schere) lässt m.E. nur die Bestimmung Signalkrebs zu. Ein Neozoon und Überträger der Krebspest. Gibt es auch in der Donau zuhauf.
Da hilft nur: wegfangen und essen

Liebe Grüße,
Lorin

nach oben springen

#3

RE: Flußkrebs

in Diverses & off-topics 10.01.2017 20:26
von Günter Pucher • 670 Beiträge

thx Lorin...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 236 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen